Stadtnachricht

Bürgerbeteiligung für „Quartier der Generationen“


Vergangene Woche startete die Stadt Schorndorf in den städtebaulichen Wettbewerb für die internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA´27). Schorndorf plant eine städtebauliche Ergänzung der Vorstadt nördlich des Bahnhofes. Das 1,5 Hektar große, ehemalige Bauhof-Areal soll bis zum Präsentationsjahr der IBA’27 städtebaulich neu geordnet und zu einem „Quartier der Generationen“ entwickelt werden.
Da auch die Bedürfnisse und Ideen der Schorndorfer Bürgerinnen und Bürger in die Planungen einfließen sollen, sieht das Verfahren Beteiligungsformate wie beispielsweise die beratende Mitarbeit von Bürgervertreterinnen und -vertretern vor. Um über das Vorhaben, das weitere Vorgehen und die Möglichkeit zur Beteiligung zu informieren, veranstaltet die Stadt Schorndorf am Montag, 2. Mai um 18 Uhr eine digitale Auftaktveranstaltung mit Thorsten Englert, Erster Bürgermeister der Stadt Schorndorf sowie Andreas Hofer, Intendant und Geschäftsführer der IBA´27.
Die Veranstaltung findet ausschließlich in digitaler Form statt und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Interessierte können sich über die Projektwebseite www.quartier-der-generationen-schorndorf.de online einwählen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Webseite wird am Montagmorgen freigeschaltet.