Stadtnachricht

Küblers feiern Diamantene Hochzeit


Oberbürgermeister Bernd Hornikel (l.) und Ortsvorsteherin Sandra Sachse (r.) statteten Irmeltraud und Winfried Kübler einen Besuch ab.

Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Ortsvorsteherin Sandra Sachse besuchten gemeinsam das Ehepaar Kübler, um ihnen zu ihrer Diamantenen Hochzeit zu gratulieren. „Das Wetter war ähnlich wie heute“ verrät Irmeltraud Kübler mit einem Blick in den Himmel über dem eigenen Garten. „Sonnig aber windig war es auch bei unserer Hochzeit am 28. April 1962.“ 60 Jahre sind seitdem vergangen.
Bewegte Zeiten waren es damals für den ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf, der auch Bürgermeister von Schornbach und Remshalden war und für seine Frau, die ebenfalls eine Verwaltungsausbildung absolviert hat.
Während Winfried Kübler, der 1939 in Waiblingen geboren wurde, seine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst 1955 in Strümpfelbach im Remstal begann, startete Irmeltraud Kübler, 1939 in Öhringen geboren, die gleiche Ausbildung beim Aktuariat in Öhringen.
Beim Vorbereitungskurs zur Staatlichen Verwaltungsschule im Jahr 1955 haben sie sich dann im zarten Alter von 19 Jahren kennengelernt. „Wir haben uns gleich gut verstanden und dann gemeinsam gelernt“, verrät das Ehepaar.
Nach der Hochzeit folgten direkt die Flitterwochen. „Es ging gleich im Mai nach Italien“, erinnert sich Winfried Kübler. Reisen ist eine große gemeinsame Leidenschaft. Diese kam dem Ehepaar auch während den Amtszeiten von Winfried Kübler als Oberbürgermeister in Schorndorf zu Gute. Die Partnerstädte wurden gerne gemeinsam besucht. „Meine Frau war ein wichtiger Initiator bei der Gründung von Partnerschaften“, erklärt der ehemalige OB.
In Schorndorf wurden in seiner Amtszeit die Partnerschaften mit Kahla in Thüringen, Bury in Großbritannien, Tuscaloosa in den USA sowie mit Dueville in Italien begründet. „Mein Mann wollte gerne, dass wir viele Termine gemeinsam wahrnehmen“, erzählt Irmeltraud Kübler. Und weiter „1994 waren mein Mann und ich persönlich zur Gedenkfeier nach Tulle eingeladen und nahmen als erste Deutsche am dortigen Trauermarsch teil.“ Inzwischen ist die Teilnahme der Schorndorfer Oberbürgermeister eine schöne, freundschaftliche Tradition geworden.
Eine große Feier zum 60. Hochzeitstag hat das Jubiläumspaar nicht geplant. „Wir wollten den Tag ganz bewusst zu zweit genießen“, so Winfried Kübler. Über Ostern erst waren sie gemeinsam mit den Kindern in Lech und haben schöne Tage verbracht. „Auch wenn wir das Skifahren inzwischen aufgegeben haben, 54 Jahre sind wir gemeinsam durch den Schnee gefahren“, so das Ehepaar. Ebenfalls gemeinsam betrieben die beiden rund 35 Jahre die Imkerei als Hobby.