Stadtnachricht

Am Samstag, 14. Mai ist Tag des Wanderns


Nett dekorierte Weinbergmauer auf dem Grafenberg

Der 14. Mai - Tag des Wanderns - informiert bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland: das Wandern. An diesem Tag wird deutlicher als sonst, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Menschen für die Gesellschaft ist.
Naturschutz, Infrastruktur für den boomenden Wandertourismus, Gesundheit, Gemeinschaft - Themen, die ohne ehrenamtliches Engagement kaum noch mit Leben zu erfüllen wären. Seit 2016 nutzen DWV-Mitgliedsvereine, Schulen, Kitas, Unternehmen, Naturschutz- und andere Organisationen auf Initiative des Deutschen Wanderverbandes den 14. Mai - Tag des Wanderns, um über die Vielfalt des Wanderns zu informieren.
In Schorndorf finden am Tag des Wanderns drei geführte Touren statt.

Rundwanderung mit dem Schwäbischen Albverein

Vom Unteren Marktplatz stadtauswärts vorbei an der Kelter und unterhalb des Grafenbergs ins Ramsbachtal. Aufstieg zum Königstein. Weiter in der Höhe Richtung Winterbach mit Abstieg zum Wattenbach. Unterhalb des Hungerbergs begeben wir uns zum Rems-Hochwasserwehr. Von dort führt der Weg an der Rems entlang zurück nach Schorndorf. Streckenlänge: circa 12 Kilometer; Gehzeit: circa 3,5 Stunden; Auf- und Abstieg: je 150 Meter. Stöcke für den Abstieg zu empfehlen. Unterwegs keine Einkehr. Eine Rast ist eingeplant, bitte Selbstverpflegung mitbringen.
Rückfragen an Führungsleiter Friedhelm Zenker unter Telefon 5411.
Treffpunkt: 14 Uhr Rathaus-Rückseite, Marktplatz 1. Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Auch der Deutsche Alpenverein ist unterwegs

Auch der DAV Sektion Schorndorf mit Bezirksgruppe Backnang ist an diesem Tag unterwegs. Vom Marktplatz aus geht es gen Norden durch Schorndorf auf den Grafenberg. Hier kann die Aussicht über das Remstal genossen werden.
Von da aus geht es teilweise über Pfade Richtung Mannshaupten und weiter zum Hohenstein. Vom Hohenstein führt der Weg nun weiter zum Königstein und weiter zum Ostlandkreuz. Ab da geht es dann nur noch abwärts und über das untere Ziegelfeld wieder zurück nach Schorndorf zum Startpunkt.
Die Wanderung hat circa 20 Kilometer und 400 Höhenmeter. Bitte Getränke und eine kleine Vesper mitnehmen. Eine Einkehr während der Tour findet nicht statt.
Treffpunkt: 10 Uhr, Rathaus-Rückseite, Marktplatz 1. Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Grüner Stadtspaziergang - Die grünen Oasen der Daimlerstadt entdecken

Entlang der ehemaligen Gartenschau Route spazieren wir zu den grünen Oasen der Schorndorfer Innenstadt. Kurze Geschichten und Erklärungen zeigen die Vielfältigkeit unserer blühenden Daimlerstadt. Zu jeder Jahreszeit ist dieser grüne Stadtspaziergang deshalb ein besonderes Erlebnis.
Treffpunkt: 15 Uhr, Rathaus-Rückseite, Daimler Denkmal, Marktplatz 1. Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.