Stadtnachricht

Chordachstuhlsanierung der Stadtkirche geht los


Einige Vorarbeiten für die Dachstuhlsanierung fanden bereits statt.

Jahrelang haben die Schorndorferinnen und Schorndorfer gesammelt, nun kann mit der anstehenden Renovierung des Chordachstuhls begonnen werden. Das Baugerüst dafür wird in diesen Tagen am Chor der Kirche eingerichtet. „Endlich geht es los“, freut sich Stadtkirchenpfarrerin Dorothee Eisrich.
Der Schaden, der zu beheben ist, ist von außen nicht sichtbar. Die Konstruktion des Chordaches drückt auf das Kreuzrippgewölbe. Die Stadtkirche Schorndorf hat in ihrer über 500-jährigen Geschichte eine überregionale Bedeutung erlangt. „Durch die Turmerhöhung vor 110 Jahren wurde massiv in die Statik der Dachstuhlkonstruktion eingegriffen. Teilweise wurden schon Reparaturen während der letzten Innenrenovierung umgesetzt, um ein Fortschreiten der Verkippung zu stoppen“, erläutert Architekt Bernd Treide. „Mit den nun geplanten Maßnahmen werden alle Holzverbindungen wieder kraftschlüssig hergestellt, schadhafte Hölzer ausgetauscht, biologischer Befall bekämpft und die Dachfläche anschließend mit den bestehenden Kirchenbibern wieder eingedeckt. Ziel der anstehenden Sanierungsmaßnahme ist es, die Krafteinleitung des historischen Dachstuhls in die Außenwände und die Windaussteifung wieder herzustellen. Wichtig hierbei ist der Erhalt der historischen Bausubstanz.“

60.000 Euro Spenden fehlen noch

Alle denkmal- und naturschutzrechtlichen Freigaben liegen vor und der Gerüstaufbau startet in diesen Tagen. Natürlich kostet die ganze Maßnahme viel Geld. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 844.000 Euro. Davon muss die evangelische Gesamtkirchengemeinde 342.000 Euro einbringen. Glücklicherweise gibt es den Kirchbauverein, dessen Anliegen es ist, den Erhalt der imposanten Stadtkirche im Herzen Schorndorfs zu unterstützen. 143.000 Euro wurden dort bereits dafür gesammelt. Zählt man alles zusammen, fehlen jetzt noch rund 60.000 Euro an Spenden.
Genau zur rechten Zeit gibt es jetzt ein großes Benefizkonzert. Das international bekannte Bläserensemble „Harmonic Brass“ wird in der Stadtkirche gastieren.
Ursprünglich geplant für das vergangene Jahr musste es coronabedingt verschoben werden. Das Konzert findet nun am Freitag, 27. Mai um 19.30 Uhr in der Stadtkirche statt. „Ich freue mich sehr, dass wir die Musiker von Harmonic Brass für unser Benefizkonzert gewinnen konnten“, sagt Pfarrerin Eisrich.
Seit 1991 sorgt das Ensemble für großen, eleganten Blechbläserklang rund um den Globus. Tourneen führten die Münchner durch ganz Europa, Japan, Südkorea, die USA, Südamerika, den Nahen und Fernen Osten, Kanada und Südafrika. Unter anderem im Auftrag des Goethe-Institut waren die Künstler weltweit zu Konzerten und Workshops unterwegs.
Beim Benefizkonzert in der Schorndorfer Stadtkirche steht eine musikalische Donaureise auf dem Programm.
Die Reise führt vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer. Wie der Fluss selbst ist auch die Musik: mal lieblich verspielt, mal wild und ungezügelt. Wiener Schmäh im Dreivierteltakt wird von wilden rumänischen Klängen abgelöst. Alles dargeboten mit typisch-perfektem Harmonic Brass - Sound und einer ungebändigten Musizierlust.

Ticketverkauf

Der Erlös des Konzertes kommt dem Kirchbauverein Schorndorf und dem Förderkreis Christliche Jugendarbeit in Winterbach zugute. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Tickets gibt es in der Bücherstube Seelow in Schorndorf und im Modehaus Raithle in Winterbach in der Preiskategorie 30 Euro oder 20 Euro, Kinder bis 12 Jahre und Menschen mit Behinderung zahlen ermäßigt 15 Euro. Restkarten werden für 15 Euro an der Abendkasse erhältlich sein. Einlass ist ab 19 Uhr, Konzertbeginn um 19.30 Uhr.
Der Kirchbauverein Schorndorf e.V. freut sich über weitere Mitglieder und natürlich auch über Spenden.

Nähere Informationen finden sich unter www.kbv-schorndorf.de.