Stadtnachricht

Landrat besucht mit OB die Klinik Schorndorf


Vor Ort bei der Klinlinik Schorndorf (v.l.): EBM Thorsten Englert, Landrat Dr. Richard Sigel, OB Bernd Hornikel, Klinik-Geschäftsführer Dr. Marc Nickel, Dr. Rainer Pfrommer (Klinikleitung Schorndorf) und Giancarlo Cannavò (Pflegedienstleitung Schorndorf).

In den letzten beiden Jahren hat Corona vieles überlagert und damit auch einen persönlichen Austausch mit den Städten und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis erschwert. Dennoch ist es Landrat Dr. Sigel wichtig, einen guten Kontakt innerhalb der kommunalen Familie zu pflegen und sich regelmäßig persönlich vor Ort auszutauschen. Deshalb hat der Landrat am 4. Mai 2022 die Stadt Schorndorf besucht.

Im Zentrum stand dabei die Rems-Murr-Klinik Schorndorf. Bei einem Rundgang vor Ort konnten sich Schorndorfs neuer Oberbürgermeister Bernd Hornikel und der Erste Bürgermeister Thorsten Englert ein Bild von den Investitionen machen, die der Landkreis in den vergangenen Jahren getätigt hat, um den Standort weiter zu stärken - vom Hubschrauberlandeplatz über das Herzkatheter-Labor bis hin zur neuen Komfortstation. „Im Rahmen unserer Medizinkonzeption haben wir die beiden Klinik-Standorte bewusst miteinander verzahnt und in moderne Medizin sowie qualifiziertem Personal investiert. Immer mit dem Ziel, eine bestmögliche Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis sicher zu stellen“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel.

Im Rahmen der Campus-Entwicklung soll der Standort Schorndorf in enger Abstimmung mit dem Sozialministerium zudem umfassend modernisiert werden. „Diese Investitionen stehen für uns trotz Corona Pandemie nicht in Frage, im Gegenteil, in medizinische Versorgung zu investieren bleibt eine der Zukunftsaufgaben des Landkreises“, so der Landrat. Geplant sind im Rahmen der Medizinkonzeption des Landkreises und der Rems-Murr-Kliniken in den kommenden Jahren Investitionen von fast 100 Millionen Euro, um den Klinikstandort Schorndorf weiter auszubauen und mit einem neuen Funktionsbau zukunftsfest und attraktiv zu machen. Die Planungen dieser Erweiterung wurden bereits vom Land Baden-Württemberg mit rund sechs Millionen Euro gefördert.

Oberbürgermeister Bernd Hornikel: „Ich habe mich sehr über den Besuch von Landrat Dr. Sigel und den gemeinsamen Besuch in der Rems-Murr-Klinik Schorndorf gefreut. Es ist für uns als Stadt von herausragender Bedeutung Klinikstandort zu sein. Ich bin sehr froh, dass der Landkreis auch weiterhin investieren wird, um die medizinische Versorgung vor Ort zu gewährleisten.“

Im Gespräch mit Landrat und Klinikleitung ging es unter anderem um den breiten Versorgungsauftrag, den die Rems-Murr-Klinik Schorndorf hat. „Egal mit was Sie zu uns kommen: Alles kann in Schorndorf behandelt werden“, betonte Geschäftsführer Dr. Marc Nickel. Und das auf einem medizinischen Top-Niveau, wie aufwendige Zertifizierungen belegen: Schorndorf ist unter anderem sowohl ein Schlaganfallzentrum als auch ein Zertifiziertes Wirbelsäulenzentrum Level II und spezialisiert für minimalinvasive Chirurgie. Zudem erhalten die Chefärzte regelmäßig Auszeichnungen für ihre innovativen Leistungen. „All das belegt, wie stark die Rems-Murr-Kliniken aufgestellt sind“, sagt Dr. Nickel. „Der Rückhalt durch den Landkreis als Gesellschafter trägt entscheidend zu diesen Erfolgen bei.“