Stadtnachricht

24. Schorndorfer Gitarrentage


Von Mittwoch, 25. Mai bis Sonntag, 29. Mai, finden in Schorndorf endlich wieder die Gitarrentage statt. Das Kulturforum präsentiert an vier Abenden Doppelkonzerte mit Top-Musikern aus der ganzen Welt. Auf die Bühne kommen unter anderem Ulf Wakenius (Schweden), Eric Lugosch (USA), Dan Patlansky (Südafrika), Christophe Godin (Frankreich), Karim Baggili (Belgien), Jule Malischke (Deutschland), Alexandr Misko (Russland), Armin Sabol und Wolfgang Schmid (Deutschland).

Konzerte in der Manufaktur

Beim Eröffnungskonzert am Mittwoch, 25. Mai um 20 Uhr kommt das Publikum in den Genuss von gleich drei erfolgreichen Akustikgitarristen. Unter Picking-Kennern gelten die Arrangements von traditionellen Songs und Jazz-Standards des US-amerikanischen Fingerpickingmeisters Eric Lugosch mittlerweile als Klassiker. Keine Kniffe, Tricks oder Spielerei - nur geniale Fantasie und Gewandtheit entstanden im Laufe der Jahre. Jule Malischke schlägt gekonnt eine Brücke zwischen ihren einfühlsamen Songs, verschiedenster Stilistiken der konzertanten Gitarrenliteratur sowie modernen Fingerstyle-Arrangements. Youtube-Star und „Acoustic Guitarist of the Year 2018“ Alexandr Misko aus Russland hat sich mit seinen originellen Fingerstyle-Coverversionen auch fernab seines Heimatlands einen Namen gemacht. Er kreiert einen einzigartigen Sound, bei dem der Klang seiner Sologitarre den Eindruck einer ganzen Band erweckt.

Der Donnerstag, 26. Mai steht ganz im Zeichen des Blues-Rock. Armin Sabol, der Anfang der 1980er Jahre als Co-Producer, Co-Autor und Gitarrist der bekannten Single „Major Tom (völlig losgelöst)“ mitwirkte und seit den späten 1970er Jahren mit der Rockband Shiva, als Studiomusiker für Hazel O’Connor und den Fantastischen Vier ein fester Teil der Musikszene ist, stellt sein neues Album „Back In Blue“ vor, das in diesem Frühjahr erschienen ist. Dan Patlansky, 2022 bereits zum zweiten Mal bei den Gitarrentagen zu Gast, gehört in seiner Heimat zu den gefragtesten Blues-Künstler aller Zeiten. 2014 spielte der mehrfach ausgezeichnete südafrikanische Blues-Rock-Gitarrist, Sänger und Songwriter im Support für Bruce Springsteen und 2015 reiste er mit seinem Trio als Special Guest der Tour von Joe Satriani durch Deutschland.

Am dritten Festivalabend, Freitag, 27. Mai um 20 Uhr präsentiert Karim Baggili mit seiner Band seine beiden neuesten Alben. Der äußerst originelle Mix aus arabischen Underground-Flamenco-Grooves und klassischen Elementen ist gleichzeitig verblüffend wie für Karim Baggilis Musik charakteristisch. Zusammen mit seiner Band kreiert Baggili einen unverwechselbaren Sound, der dem Publikum ein emotionales und unvergessliches Konzerterlebnis auf höchstem Niveau beschert. Am gleichen Abend sind die Jazzgitarristen und Komponisten Ulf Wakenius und Paulo Morello zu hören, die eine bestimmte Vorliebe teilen: Die Verbindung von Jazz und brasilianischer Musik. Ihnen geht das Herz auf, wenn sich die federnde Leichtigkeit südamerikanischer Rhythmen mit der Raffinesse, der Intensität und dem Speed des Jazz paart.

Der Samstagabend, 28. Mai ebenfalls ab 20 Uhr, ist von musikalischer Vielfalt gekennzeichnet. Der renommierte und in Schorndorf bestens bekannte Bassist Wolfgang Schmid, Ausnahmegitarrist Peter Wölpl (Professor an der Popakademie Mannheim), Oli Rubow an den Drums, der bei den „Fantastischen Vier“ gespielt hat sowie das Supertalent Max Gerwien an den Percussion schaffen ein derart dichtes, druckvolles Electro-Groove-Jazz-Geflecht, wie es selten der Fall ist. The Prize ist die neue „Powerhouse Rock Band“ um Maggy Luyten (Vocals) mit den Instrumentalisten des Prog-Jazz-Metal-Trio „Mörglbl“. Diesem gehört Gitarrist Christophe Godin an, der 2022 zum dritten Mal bei den Gitarrentagen unterrichtet.

Das große Finale

Beim Abschlusskonzert am Sonntag, 29. Mai präsentieren alle Teilnehmer zusammen mit ihren Dozenten und Dozentinnen ab 17 Uhr die Ergebnisse der Workshopwoche. Das Prickeln ist an diesem Abend bis in den letzten Winkel des Zuschauerraumes zu spüren: Lampenfieber wird in hochmotivierte Beiträge umgewandelt, Vorfreude und Erleichterung geben sich am Bühnenaufgang die Hand. Und dann wird gefeiert - mit der Festivalband aus dem Workshop von Wolfgang Schmid.

Live-Musik im Jazzclub Session ´88

Bei der Open Acoustic Stage am Donnerstag, 26. Mai und bei der Open Jam Session am Freitag 27. Mai sind jeweils ab 20 Uhr lokale Musikerinnen, Musiker und Zuhörer in den Jazzclub Session ´88 eingeladen. Bei freiem Eintritt gibt es vielfältige Beiträge sämtlicher Stilrichtungen der Gitarre zu hören. Herzlich willkommen sind lokale Musikerinnen und Musiker jeden Spielniveaus, Teilnehmer der Gitarrentage, Zuhörer, Freunde und Leute, die einfach einen spannenden Abend mit Live-Musik und einem Drink genießen möchten.

Gitarrenbauer stellen in der Manufaktur aus

In den Fluren der Manufaktur präsentieren ausgesuchte Gitarrenbauer ihre Instrumente. Wilm Stötzel baut in seiner Werkstatt in Emmendingen bei Freiburg individuell auf die Wünsche des Gitarristen zugeschnittene Gitarren. Obertonreich, leicht in der Ansprache und mit einem souveränen, sonoren Bass ausgestattet, sind diese Instrumente hervorragend für Fingerstyle geeignet. Er ist von Mittwoch, 25. Mai bis Samstag, 28. Mai, jeweils ab 12 Uhr vor Ort.
Armin Dreier fertigt in seiner Schorndorfer Werkstatt vornehmlich Stahlsaitengitarren in allen Variationen und vielen verschiedenen Holzarten. Bei der Verarbeitung seiner Einzelstücke legt er viel Wert auf Handarbeit und traditionelle Techniken. Besucher können seine Gitarren von Mittwoch, 25. Mai bis Freitag. 27. Mai testen.

Freie Plätze in den Workshops

Seit Mitte Januar können sich Interessierte für die Workshops der Schorndorfer Gitarrentage anmelden. In der gewohnt familiären und gleichzeitig internationalen Atmosphäre der Gitarrentage geben auch dieses Jahr renommierte Musiker Workshops für unterschiedliche Stilrichtungen der Gitarre. Freie Plätze gibt es derzeit noch in den Workshops mit Alexandr Misko (Percussive Fingerstyle) und mit Karim Baggili (Acoustic World Music).

Tickets und Infos

Tickets für alle Konzerte sind online über reservix.de und deutschlandweit bei allen bekannten Ticketshops erhältlich. Weitere Informationen beim Veranstalter, Kulturforum Schorndorf e.V., Karlstraße 19, Telefon 07181 9927940, E-Mail gitarre(at)schorndorfer-gitarrentage.de und im Internet auf www.schorndorfer-gitarrentage.de.