Stadtnachricht

Ein besonderer „Ort des Glases“


Besondere Architektur und Fachwerkcharme.

Im UN-Jahr des Glases wurde auch Miedelsbach, ein Teilort von Schorndorf zum „Ort des Glases“ erklärt. Grund dafür: Aus der dortigen Alten Kelter wurde in eineinhalb Jahren Bauzeit die erste Arnold Akademie. Denn in der ehemaligen Weinkelter liegen die Wurzeln von Arnold Glas. „Hier hat mein Vater Alfred Arnold 1959 das moderne Isolierglas maßgeblich revolutioniert“, betonte Hans-Joachim Arnold, Vorsitzender der Aufsichtsrats der Arnold Glas Unternehmensgruppe.

„Dass unsere Akademie im UN International Year Of The Glass fertiggestellt wurde und Miedelsbach am Eröffnungswochenene Ort des Glases war, freut uns als Unternehmen ganz besonders“, so Arnold. An drei Tagen, vom 6. bis 8. Mai, fand die entgültige „Transformation“ von der Alten Kelter zur Arnold Akademie in Miedelsbach statt. Mit Fachpublikum aus der Glas-Branche beim „Tag der Akademie“, mit Gästen aus Politik und Bürgerschaft beim „Tag der Kultur“ und mit allen örtlichen Vereinen beim „Tag der offenen Tür“.

Und das soll auch künftig so bleiben, denn rund 20 bis 30 Veranstaltungen der Unternehmensgruppe sowie zahlreiche kulturelle Veranstaltungen unter Koordination von Stadt und Gemeinde sollen künftig jährlich in dem umgebauten und sanierten Gebäude stattfinden. So lautet der Zweck der Arnold Akademie in der Alten Kelter in Schorndorf-Miedelsbach.

Aber warum eine Alte Kelter sanieren und umbauen? „Ganz einfach“, so Hans-Joachim Arnold, Sohn des Unternehmensgründers Alfred Arnold sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Hier liegen unsere Wurzeln. Denn in der Alten Kelter hatte mein Vater 1959 das moderne Isolierglas maßgeblich revolutioniert“. Das Unternehmen sei seit jeher mit der Gemeinde eng verbunden. Dass Hans-Joachim Arnold diesen Worten auch Taten folgen ließ bewies er einmal mehr am Eröffnungswochenende. „Ich wollte von Beginn an alle teilhaben lassen und in das Projekt mitnehmen. So ist es bei uns im Familienunternehmen Tradition“.

Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen

Beim „Tag der Akademie“ stand das Thema Klimawandel und die architektonischen Herausforderungen im Mittelpunkt der Diskussion. „Wir als Glasbranche sind Teil des Problems, aber auch Teil der Lösung“, sagte Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Flachglas (BF). Denn die Branche leiste einen wesentlichen Beitrag, klimafreundliche Lösungen zu erschaffen. „Wichtig ist hierbei vor allem die steuerliche Förderung bei der Gebäudesanierung und Nachrüstung nachhaltiger Glaslösungen“, so Grönegräs.

Nachhaltigkeit und Innovationsfreude seien tief in der DNA des Familienunternehmens Arnold verwurzelt, hob Hans-Joachim Arnold in der Diskussion hervor. „Wir wollen Vogelschlag reduzieren, deshalb haben wir Ornilux entwickelt“, so Arnold. Dieses besondere Glas, das auch in der Arnold Akademie verbaut wurde, könne von den Vögeln erkannt werden, weshalb sie das Gebäude umfliegen können. „Deshalb müssen wir als Glasbranche bei nachhaltigen Glaslösungen beharrlich bleiben. Denn es sind in Summe die scheinbar kleinen Lösungen, die dem großen Ganzen Rechnung tragen“.

Musik und Kabarett

Am „Tag der Kultur“ sorgte Hans-Joachim Arnold mit seiner Band „Friends Mission“ für musikalische Unterhaltung. Das Abendprogramm rundeten der Kabarettist Ernst Mantel sowie der Moderator des Vorabends, Jürgen Hörig mit seinem Duo-Partner, mit Pop- und Poesieeinlagen ab. Der Sonntag startete mit einem Gottesdienst in der Arnold Akademie, bevor Vereine und Bürgerschaft ihren „Tag der offenen Tür“ in der Arnold Akademie feierten.

Noch ist das „UN Jahr des Glases“ nicht zu Ende. Am 27. Oktober wird Miedelsbach ein weiteres Mal „Ort des Glases“ sein.