Stadtnachricht

Auszeichnung für die Fröbelschule


Spendenübergabe bei der Fröbelschule

Am 12. Mai haben zwei Klassen der Fröbelschule Schorndorf einen Preis von der Palm-Stiftung erhalten. Für die Schülerinnen und Schüler ist dies eine besondere Auszeichnung, denn nicht oft werden Preise an Förderschulen verliehen. Noch dazu so hoch offiziell. Alle Schülerinnen und Schüler waren deshalb auch im Innenhof anwesend, als der Preis überreicht wurde.
Die Rektorin Katja Haßpacher begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Vertreterinnen der Palm-Stiftung, Heiderose Maaß und Marieluise Beckhoff, für die Verleihung des Preises. Die Lehrerinnen Judith  Herlemann und Idun Dürring berichteten von ihren Aktionen im Dienste der Umwelt und zur Schulung nachhaltigen Denkens. Die Klassen H2 und H6 haben am Projekt „Umweltschutz und Müllvermeidung“ teilgenommen und dafür mindestens vier große Säcke Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt. Ein Lehrgang in den Unverpacktladen und in den Recyclinghof rundeten die Maßnahme ab.
Das gefundene Papier wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst recycelt und zu neuem Papier gepresst. „So viel Müll haben wir gefunden“, sagt ein Schüler ganz überrascht. Es fragt ein Kind dazwischen „Warum schmeißen die so viel weg?“. Das Projekt hat das Bewusstsein der zehn bis zwölf-jährigen Kinder geschärft.
Dafür gab es einen Preis von der Palm-Stiftung. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und jede Klasse 200 Euro.
Die Palm-Stiftung ist seit 25 Jahren in der Region Schorndorf aktiv. „Wir möchten die jungen Menschen sichtbar machen und sie direkt motivieren, ihr Leben weiter engagiert und mit Freude zu leben“, so Marieluise Beckhoff von der Palm-Stiftung. Dies ist an der Fröbelschule gelungen.
Zum Abschluss bedankte sich die Rektorin bei allen und gab bekannt, dass in Absprache mit den beiden Klassen ein kleiner Teil des Geldes direkt in ein paar Kugeln Eis investiert wird. Alle Kinder freuten sich über die kühle Erfrischung und sind stolz über ihre Urkunden.