Stadtnachricht

Erfolgreiches Spendensammeln bei bestem Wetter


Das Große Blasorchester Schorndorf

Vergangenen Sonntag fand der Konzerttag „Ukraine-Hilfe aus Schorndorf für Schorndorf“ auf dem Marktplatz statt. Bereits zum Auftakt der Blaskapelle Charivari um 11.30 Uhr, deren böhmische Klänge schon viele Gäste auf dem Cannstatter Wasen zum ausgelassenen Feiern animiert haben, schien die Sonne mit der guten Laune der Besucherinnen und Besucher um die Die Blaskapelle CharivariWette. Es wurde ausgelassen geklatscht, mitgesungen und geschunkelt, die ersten Würstchen von der Metzgerei Wolz verspeist und natürlich gespendet. Im Anschluss an die Blaskapelle entführte Luis Zirkelbach, Schorndorfer Singer-Songwriter als Soloact mit Gitarre, mit hoffnungsstarken Liedern in Welten, die Mut und Optimismus säen und für ein gemeinsames und friedliches Miteinander stehen. Ein ganzer Marktplatz gehüllt in Musik, ganz im Sinne von Oberbürgermeister Bernd Hornikel. „Mit dem heutigen Konzerttag setzen wir bewusst ein lautes Zeichen der Solidarität, auf dass die Musik und das Zusammensein ein Gefühl der Hoffnung bei Ihnen auslöst. Selbst in schwierigen Zeiten, wie den aktuellen, dürfen wir Musik genießen“, sagte OB Hornikel, der die Schirmherrschaft für den Konzerttag übernommen hatte.
Ihm schloss sich das Auftaktblasorchester (ABO), dirigiert von Rita König, an. Die jüngsten Schorndorfer Nachwuchsmusikerinnen und -musiker gaben nach langer Konzertpause alles, was die Lungen leisten konnten. Mit bekannten Musikstücken von Adele oder ABBA versetzten sie das Nachmittagspublikum in beste Laune.
Zahlreiche Besucher auf dem MarktplatzWeiter ging es mit dem Jugendblasorchester (JBO) und dem Großen Blasorchester (GBO) unter der Leitung von Mathias Mundl, das nach krankheitsbedingtem Ausfall im März an dieser Stelle sein Jahreskonzert in ganz besonderem Rahmen open air nachholte. Eine fulminante Rückmeldung aus der Zwangspause mit Musicalhighlights wie „Mamma Mia“, Auszügen aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman“ (JBO) und sphärischen beeindruckenden Werken der Filmmusik „Madagascar“ von Hans Zimmer, die den Gästen trotz sommerlicher Temperaturen eine Gänsehaut verpasste. Ein rundum gelungener Konzerttag und nicht zu vergessen - eine erfolgreiche Spendensammelaktion für ukrainische Geflüchtete.

Spenden

Bis zum Abend wurden insgesamt 2.956,85 Euro in die Spendenboxen eingeworfen. Zusammen mit den 480 verkauften Würstchen der Metzgerei Wolz, wovon je Wurst 40 Cent in die Spendenkasse floss, konnten an diesem Tag stolze 3.148,85 Euro für die Neuankömmlinge in Schorndorf aus der Ukraine gesammelt werden. Zusätzlich zum Benefiz-Konzert der Musikerinnen und Musiker, dem Einsatz der Ehrenamtlichen des GBO und der Stadt Schorndorf, übernahm Gunnar Dieth von GD-Music kostenlos die Tontechnik vor Ort.
Schirmherr Oberbürgermeister Bernd Hornikel spendetDiese Solidarität spüre ich jeden Tag aufs Neue durch eine enorme Welle der Hilfsbereitschaft in der Stadtgemeinschaft, so auch heute. Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken“, so Oberbürgermeister Bernd Hornikel. Ein wunderbarer Tag im Zeichen der Gemeinschaft und des Friedens.

Von den Spenden werden insbesondere folgende Dinge angeschafft:

  • die Grundausstattung von Schulkindern mit Schulranzen, Mäppchen, Schulheften und auch Sportschuhen, Sportbeutel und Trainingshose
  • die Erstausstattung von Geflüchteten mit allem Nötigen fürs Wohnen in den Notunterkünften
  • die Unterstützung der Tafel Schorndorf zum Kauf von dringend benötigten Grundnahrungsmitteln sowie von Obst und Gemüse

Auch die Jüngsten zeigten ihr Können.