Stadtnachricht

Remstal Museumsnacht lockte Besucher in die Stadt


The Choristers auf dem Kirchplatz

Angenehme Temperaturen und ein umfangreiches Programm lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Samstagabend in die Schorndorfer Innenstadt. Die Remstal Museumsnacht ging in die zweite Runde und auch Schorndorf beteiligte sich mit der Öffnung der Museen und einem tollen Begleitprogramm.

Weinverkostung im StadtmuseumWeinprobe und Popcornkino

Im Stadtmuseum konnte man nicht nur durch die Ausstellung bummeln, sondern auch zweimal bei einer Weinverkostung des Weingut Singer teilnehmen, bei der Anekdoten über Reinhold Maier erzählt wurden. Zu späterer Stunde wurde es gemütlich im Stadtmuseum. Mit Popcorn und in Liegestühlen konnte der Film „Nachts im Museum“ geschaut werden - wie passend.
Auf dem Kirchplatz sorgten „The Choristers“ mit handgemachter Musik für eine tolle Stimmung, die zum Verweilen einlud.

Ehemalige Wagner-Werkstatt in der HöllgasseAltbekanntes neu erleben

Bei einer Stadtführung haben Interessierte die wunderschöne Altstadt erkundet. Das Gottlieb Daimler Geburtshaus konnte auf eigene Faust oder bei einer Kostümführung mit Gottlieb Daimler erkundet werden. Direkt gegenüber öffnete der Heimatverein Schorndorf die ehemalige Wagner-Werkstatt von Wilhelm Henniger. Sie ist heute eine spannende Mischung aus historischer Werkstatt und kunsthandwerklichem Atelier. Absolut sehenswert.

Kinder Theater in der ForscherfabrikAngebote für Groß und Klein

Für leuchtende Kinderaugen sorgte das interaktive Theater „Die Urwald-Expedition“ in der Forscherfabrik. Im Anschluss kamen Erwachsene bei Kurzführungen durch das Science-Center auf ihre Kosten. Unter dem Titel „Mauersegler- Segelflieger“ wurde erklärt, was physikalisch hinter dem Segelflug steckt und welche Eigenschaften der Luft genutzt werden.
Erstmals zu einer Veranstaltung wurden die Türen zwischen „AIRLINES. Vogelspuren in der Luft“ von Lothar Schiffler in der Q Galerie.Forscherfabrik und Q Galerie geöffnet. Besucherinnen und Besucher konnten dort die spannende Ausstellung „AIRLINES. Vogelspuren in der Luft“ des Fotografen Lothar Schiffler betrachten. Der Münchner zeigt die Schönheit des Vogelflugs in einer noch nie gesehenen Weise. Führungen und Cocktails rundeten das Angebot ab. Im Club Manufaktur waren ebenfalls Werke von Lothar Schiffler zu sehen. Für seine Konzertfotos aus den ersten Jahren der Manu ist er bekannt und so konnten dort Fotos aus den 1960er und 70er Jahren angeschaut werden. Hannes Wader und Black Sabbath sind unter anderem Motive.

Daimler Führung