Stadtnachricht

Gelbes Band Rems-Murr 2022


Der Fachbereich Infrastruktur der Stadt Schorndorf initiiert die interkommunale Aktion „Gelbes Band Rems-Murr“ gemeinsam mit Alfdorf, Althütte, Berglen, Kernen im Remstal, Plüderhausen, Remshalden, Rudersberg, Urbach, Weinstadt, Welzheim und Winterbach.
Streuobstbäume, an denen das „Gelbe Band“ angebracht ist, dürfen künftig von Bürgerinnen und Bürgern kostenlos abgeerntet werden.
Neben den zur Ernte freigegebenen kommunalen Flächen gibt es auch für private „Stücklebesitzer“ die Möglichkeit, ihre Streuobstbäume mit dem „Gelben Band“ zu versehen. Interessierte können sich per Telefon 602-2701 oder per E-Mail an infrastruktur(at)schorndorf.de an den Fachbereich Infrastruktur wenden.

Die Bänder können im Rathaus in der Robert-Bosch-Straße 9 abgeholt werden. Eine Abholung ist darüber hinaus an den Verwaltungsstellen der Stadtteile Buhlbronn, Miedelsbach, Oberberken, Schornbach und Weiler während der jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Bei der Abholung werden die Kontaktdaten erfasst. Dies soll einen missbräuchlichen Einsatz des „Gelben Bandes“ vermeiden.
Das Ernten ist nur an den markierten Bäumen erlaubt, nicht an den umliegenden Bäumen, selbst wenn sich diese auf derselben Fläche befinden sollten.

Bitte im Sinne der Natur bei der Ernte an folgende Regeln halten:

  • Die Bäume und Wiesen sind sauber und ordentlich zu hinterlassen.
  • Das Biegen, Schneiden oder Brechen von Ästen ist untersagt.
  • Die Grünflächen und Bäume sollen pfleglich behandelt werden.
  • Das Befahren von Feldwegen und Grünflächen ist verboten.

Die Ernte erfolgt stets auf eigene Gefahr. Die Stadt Schorndorf übernimmt keine Haftung.