Stadtnachricht

Bildung zeigt Flagge


Hasan Ziad hisst die von ihm kreierte Flagge im Stadtpark.Am 22. Mai haben die Volkshochschule, die Stadtbücherei und die Mobile Jugendarbeit zur Aktion „Bildung zeigt Flagge“ eingeladen. Dabei wurden die Fahnenmasten am Stadtpark neu beflaggt. Die Fahnenmasten wurden 2019 von den Sponsoren der Remstal Gartenschau genutzt und waren seitdem nicht mehr beflaggt. Da die unbestückten Fahnenmasten trist wirkten, haben sich die Volkshochschule, die Stadtbücherei und die Mobile Jugendarbeit zusammengeschlossen, um ein Gemeinschaftsprojekt zu initiieren. Hierbei wurden die Fahnen der Volkshochschule und der Stadtbücherei von Künstlerinnen und Künstler neu gestaltet. Die Mobile Jugendarbeit und Kindersozialarbeit nutzten die Aktion, um den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Möglichkeit zu geben, sich in einer kreativen Art und Weise am Stadtbild zu beteiligen.

Gemeinschaftsgefühl

Logo der Mobilen JugendarbeitLetztendlich fanden sich ein junger Erwachsener und drei Kinder, die eine Fahne für die Mobile Jugendarbeit und die Mobile Kindersozialarbeit entwarfen. Für die Mobile Jugendarbeit entwarf der 22-jährige Hasan Ziad die Fahne. „Die Fahne soll das Gemeinschaftsgefühl in der Mobilen Jugendarbeit zeigen“, so der Künstler. Hasan Ziad wohnt in Schorndorf und geht auf die Gewerbliche Schule in Backnang. Zu den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern in der Mobilen Jugendarbeit hat er seit Beginn der Neueröffnung im August letzten Jahres immer mal wieder Kontakt. Er ist sehr interessiert in der Gestaltung von Medien und setzt dabei seinen Fokus auf die Videogestaltung. Sein Berufswunsch ist es, als Mediengestalter zu arbeiten. Insgesamt hat Hasan neun verschiedene Entwürfe für die Fahne erstellt. Daraufhin haben sich die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der Mobilen Jugendarbeit mit ihm zusammengesetzt und einen Entwurf ausgewählt. Die Fahne gefiel den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mobilen Jugendarbeit so gut, dass sie nun als neues Logo verwendet wird.

Mobile Kindersozialarbeit

Logo der Mobilen KindersozialarbeitDie neu geschaffene Stelle in der Mobilen Kindersozialarbeit ist seit Februar dieses Jahres durch die Sozialpädagogin Karolin Hillgruber besetzt. Da die Mobile Kindersozialarbeit selbstverständlich auch an dem Projekt teilnehmen wollte, entwarfen drei Kinder gemeinsam mit der Sozialpädagogin eine gemeinsame Fahne. Diese Fahne wird nun ebenfalls als neues und erstes Logo für die Mobile Kindersozialarbeit genutzt.