Stadtnachricht

Wochenmarkt unter dem Motto „Spargel- und Erdbeermarkt“


Teller mit weißem Spargel und Erdbeeren.

Spargel und Erdbeere - dieses schmackhafte Aufeinandertreffen wird am Samstag, 28. Mai, auf dem Schorndorfer Wochenmarkt zelebriert. Besondere Spargelvarianten und -kreationen gibt es an den verschiedenen Ständen zu entdecken, ebenso wie einen Spargelschäler, an welchem der frisch gekaufte Spargel kostenlos geschält wird.
Der Spargel gehört zu den beliebtesten Gemüsearten in Deutschland. Je nach Region beginnt seine Saison frühestens Mitte März und ist am 24. Juni, am Johannistag, auch schon wieder vorbei. Doch was gibt es über ihn zu wissen? Und warum tritt er mittlerweile gerne in Kombination mit der Erdbeere auf?
Der Zeitpunkt der Spargelernte ist ausschlaggebend für sein Aussehen. Man findet ihn in Weiß, Grün oder Violett. Besonders mild schmeckt der weiße Spargel. Weil er in Erdwällen unter dem Boden wächst und somit von der Sonne geschützt ist, ist er weiß. Bevor er dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, wird er gestochen und nimmt somit keine andere Farbe an. Der violette Spargel hat einen feinen, leicht kräftigen Geschmack. Er färbt sich violette, weil er gestochen wird, während er die Erdoberfläche bereits etwas durchbrochen hat.
Weitestgehend über der Erde, ganz ohne Erdwälle wächst der grüne Spargel. Durch das Sonnenlicht beginnt die Pflanze mit der Photosynthese und nimmt somit die saftige grüne Farbe an. Die Stangen sind deutlich dünner und der Geschmack kräftiger.

Ist mein Spargel frisch?

Das erkennt man am besten an den weißen und violetten Sorten, an den geschlossenen Spitzen. Eine Spargelstange darf nicht ausgetrocknet, braun oder hohl sein und auch keine geöffneten Spargelspitzen aufweisen.
Ein wirklicher frischer Spargel ist fest und glänzend und bei leichtem Druck sollte Saft austreten. Tipp: Je kürzer der Lieferweg, desto frischer ist der Spargel. Daher bietet es sich hier besonders an regional zu kaufen.
Der Spargel lässt sich gut in einem feuchten Tuch eingewickelt zwischen zwei und drei Tagen im Kühlschrank lagern. Grünen Spargel hingegen stellt man am besten ins Wasser, damit er seine Frische und Knackigkeit nicht verliert.
Wer auch im Herbst nicht auf Spargel verzichten will, der kann die gewaschenen und geschälten Gemüsestangen fantastisch einfrieren. Nach sechs bis acht Monaten sollten sie dann allerdings spätestens aufgetaut und in kochendem Wasser gegart werden.

Warum ist Spargel so teuer?

Es gibt bis heute keine Spargelstechmaschine, die einschätzen kann, wann welcher Spargel gestochen werden muss. Demnach geschieht das alles in feinster und gewissenhafter Handarbeit und diese hat natürlich ihren Preis.

Tolle Kombi: Erdbeeren und Spargel

Allseits beliebt und seit diversen Jahren von keinem Teller mehr zu denken, die süße Kombination von Spargel und Erdbeere. Das fruchtige Aroma der Erdbeere unterstreicht den klassischen, milden bis kräftigen Geschmack des Spargels ausgezeichnet. Die ersten Freilanderdbeeren hier in unserer Region findet man gegen Ende Mai, Anfang Juni. Nur kurze Zeit reichen sich also die Erdbeere und der Spargel die Hände.