Stadtnachricht

Kommen, Schauen, Mitmachen – Wir feiern Inklusion!


Inklusion ist, wenn jeder und jede ganz selbstverständlich dazugehört. Genau das wollen wir zusammen mit Ihnen feiern! Wir feiern „zamma“ beziehungsweise zusammen die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft an unserem ersten Zamma Komma Fest am Sonntag, 10. Juli von 14 Uhr bis 18 Uhr im Stadtpark Schorndorf.

Zamma mit der Diakonie Stetten hat die Stadtverwaltung Schorndorf ein buntes und vielfältiges Konzept entwickelt für einen Tag voller Erlebnisse. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern wurden viele Aktionen gestaltet. Sie erwartet ein kreatives Bühnenprogramm mit einem ökumenischen Gottesdienst, Bandauftritten von der Gruppo Simpatico und den Acoustic Tones und Gesprächen mit Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Perspektiven vom Leben mit Behinderungserfahrung erzählen: Eine Mutter eines Kindes mit Down Syndrom, ein Deutscher Nationalspieler im Blindenfußball und eine gehörlose Heilerziehungspflegerin erzählen auf der Bühne aus ihrem Alltag.

Als besonderes Highlight des Tages findet um 15:30 Uhr ein Blinden-Fußball-Spiel statt, bei welchem Oberbürgermeister Bernd Hornikel gemeinsam mit Gemeinderäten gegen die Blinden-Fußball-Mannschaft des MTV Stuttgart spielt.

Neben all den spannenden Ereignissen auf der Bühne können Sie unseren Markt der Möglichkeiten besuchen. Es gibt während des gesamten Zeitraums Mitmach-Angebote wie einen Rollstuhl-Parcours, Riesen-Seifenblasen und ein digitales Memory. Außerdem können Sie sich informieren rund um das Thema Inklusion und sich bei einer Waffel, roten Wurst oder einem Kuchen stärken. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, Begegnungen schaffen und zamma ein Fest der Vielfalt feiern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserem ersten Zamma Komma Fest.

Zum Programm

Für mehr Informationen rund um das Zamma Komma Fest können Sie Kontakt zu Marina Cillessen (Diakonie Stetten) unter marina.cillessen(at)diakonie-stetten.de oder Lillemor Nähr (Stadt Schorndorf) unter lillemor.naehr(at)schorndorf.de aufnehmen.