Stadtnachricht

Straßensperrungen in Schorndorf wegen Deutschland Tour


Die Deutschland Tour macht am Sonntag, 28. August, Station in unserer Region mit ihrem Radrennen für Hobbyradsportlerinnen- und sporter. Die Vorfreude wächst, denn alle Sportfans können an der Strecke kostenlos dabei sein und ein wahres Fahrrad-Festival feiern. 3.000 Radsportler und Radsportlerinnen werden unsere Region auf ihren Rädern genießen.

Ein solches Spitzensport-Ereignis ist mit zeitweisen verkehrlichen Einschränkungen für die Anwohnenden verbunden. In enger Abstimmung mit den Kommunen und Sicherheitsbehörden werden die Auswirkungen von Sperrungen so gering wie möglich gehalten. Wo möglich, verläuft das Radrennen nicht auf Hauptverkehrsachsen und im Falle von Straßensperrungen werden Umleitungsmöglichkeiten und Ausweichrouten angeboten.

Darüber hinaus wird sichergestellt, dass in den Durchfahrtsorten die Straßenabschnitte nur für den unmittelbaren Rennzeitraum, für den regulären Verkehr gesperrt sind.

Folgende Strecken sind in Schorndorf am Sonntag, 28. August von 10.30 bis circa 12.45 Uhr betroffen:

  • Schlichtener Straße – Zufahrt nach Schorndorf-Schlichten / Schurwald      
    Bitte Ausweichroute über Winterbach oder Oberberken ins Filstal nutzen
  • Wilhelm-Maybach-Straße
  • Fuchshofweg
  • Johannesstraße
  • Burgstraße, Richtung Schorndorf-Weiler ab Friedrichstraße
  • Schorndorfer Straße

Das Gebiet Schlichten ist am Sonntag, 28. August in der Zeit von 10.15 bis 12.45 Uhr nicht für Kraftfahrzeuge erreichbar. Die Bewohner wurden direkt vom Veranstalter informiert.

Die kurzfristige Einschränkung orientiert sich an der Durchfahrtszeit der Radsportler, die Sie auf www.Deutschland-Tour.com/de/Verkehr abrufen können. 45 Minuten vor dem Feld sorgen die örtliche Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten des Veranstalters, die an ihren Warnwesten leicht zu erkennen sind, für eine freie Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt 15 Minuten später die herannahenden Radsportler an. Nachdem alle Teilnehmenden der Jedermann Tour den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei.

Zur ausführlichen Vorabinformation wird ab Mitte August die Strecke des Radrennens durch Hinweisplakate für alle Anwohner kenntlich gemacht. Diese Streckenplakate und zusätzliche Halteverbotsschilder weisen darauf hin, dass die Strecke am 28. August nicht beparkt werden darf.

Am Veranstaltungstag sind viele freiwillige Helfer und Security als Streckenposten im Einsatz und geben Ihnen gerne zusätzliche Auskünfte. Bitte notieren sie den Termin frühzeitig, bitte stimmen Sie ihre Planungen für diesen Tag auf die besondere Verkehrssituation ab.

Ausführliche Informationen alle Sperrhinweise können jederzeit auf der Veranstaltungswebsite www.Deutschland-Tour.com/de/Verkehr abgerufen werden.