Stadtnachricht

OB Klopfer begrüßt die Neubürger


Neubürger in der Innenstadt

(mk) - Die Gesamtzahl der Schorndorfer Einwohner von fast 40.000 blieb in den letzten Jahren, zumindest was den Stand am Jahresende anbelangt, fast unverändert. Dennoch finden über das Jahr hinweg nicht unerhebliche Zuzug- und Wegzugbewegungen statt. Jedes Jahr ziehen 2.000 Einwohner aus der Daimlerstadt weg, aber es lassen sich auch 2.000 wieder neu nieder. So bleibt die Einwohnerzahl recht konstant.

Wie jedes Jahr hat OB Matthias Klopfer die "Neubürger" zu einem kleinen Empfang ins Rathaus eingeladen. Insgesamt 110 neuzugezogene MitbürgerInnen kamen seiner Einladung am vergangenen Samstag nach.

Matthias Klopfer begrüßte die "Neuen" recht herzlich und erzählte ihnen einige wichtige Begebenheiten aus der Stadtgeschichte.

Das Schorndorfer Stadtoberhaupt gab den Gästen zudem noch einen kurzen Überblick über die derzeit laufenden Großprojekte in der Kernstadt und den Stadtteilen.

Mit seiner Aussage: "Im Prinzip kann ich Sie zu Ihrem Umzug nach Schorndorf nur beglückwünschen, denn Sie haben sich damit für eine der schönsten Städte im Rems-Murr-Kreis entschieden", stellte der OB das Licht der Daimlerstadt auch nicht gerade unter den Scheffel. Nach dem anschließenden Stehempfang konnten die Neubürger, aufgeteilt in vier Gruppen, bei einer Stadtführung noch tiefere Einblicke in die Geschichte ihres neuen Wohnortes gewinnen.