Stadtnachricht

Stadtjäger eingesetzt


V.l.n.r. Julian Schmitt, Julian Wiederhold, Andreas Bader, EBM Thorsten Englert.

Andreas Bader ist der erste offiziell bestellte Stadtjäger im Rems-Murr-Kreis. Er steht ab sofort allen Schorndorferinnen und Schorndorfer bei Fragen rund um Wildtiere zur Verfügung. Ab Oktober bekommt er Unterstützung von Julian Wiederhold, der Ende des Monats noch seine Prüfung ablegt.

„Wildtiere erkunden immer mehr unsere Stadt und verursachen große Schäden“, betont Erster Bürgermeister Thorsten Englert. Füchse wurden schon auf dem Friedhof gesichtet und Waschbären tauchen immer häufiger in der Innenstadt auf. Mit Hilfe der Stadtjäger soll dem Problem nun entgegengetreten werden.

Umfangreiche Zusatzausbildung

Stadtjäger haben durch ihre umfangreiche Zusatzausbildung zum normalen Jagdschein die Möglichkeit im befriedetem Bezirk Mensch-Wildtierkonflikte zu lösen und präventiv tätig zu sein. Der Schuss ist der allerletzte Ausweg. Ein Stadtjäger kann als Beispiel Fallen stellen, um Waschbären oder ähnliches zu fangen. Da der Waschbär aber eine invasive Art ist, darf er nicht wieder freigelassen werden. „Ein Fuchs oder Dachs kann lebend im Wald wieder freigelassen werden. Ein Waschbär muss laut Gesetz getötet werden“, erläutert Stadtjäger Andreas Bader.

Damit die Wildtiere nicht noch weiter in die Stadt vordringen, empfiehlt Andreas Bader die Tiere nicht zu füttern, Einstiege zum Dachboden zu verschließen, Schornsteine zu vergittern und Katzenklappen abzusichern.

Konkrete Ansprechpartner

Die betroffenen Personen hatten bisher einen großen bürokratischen Aufwand und mussten viel Geld zahlen, wenn sie Hilfe bei Wildtierproblemen anforderten. „Es war eine Einzelfanggenehmigung pro Flurstück notwendig. Jetzt gibt es konkrete Ansprechpartner und schnelle Hilfe“, so Forstrevierleiter Julian Schmitt.

Die betroffenen Personen müssen den Stadtjäger selber beauftragen und für die entstandenen Kosten aufkommen. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden sich auf der städtischen Webseite www.schorndorf.de/stadtjäger.