Stadtnachricht

Bei der VHS wird es luftig


V.l. Bettina Herrmann, Carmen Wirth, Daniel Dietrich und Oliver Basel präsentieren das neue Semesterprogramm der Volkshochschule Schorndorf.

Die Volkshochschule Schorndorf stellt ihr neues Semesterprogramm für das Wintersemester 2022/2023 vor. Thema dafür ist das Element Luft, welches an das vorherige Semesterthema „Wasser“ anknüpft.

Über 600 Veranstaltungen hat die Schorndorfer Volkshochschule in ihrem neuen Programm, bei dem sich selbstverständlich die ein oder andere Veranstaltung um das Lebenselement Luft drehen wird.

Das Lebenselement

Bei der diesjährigen Wahl des Semesterthemas der VHS ging es prinzipiell darum etwas zu verkörpern, das jedermann anspricht. „Der Begriff Luft soll hier als Synonym für „Leichtigkeit und Frische“ stehen“, sagt Volkshochschulleiter Oliver Basel, der zusammen mit seinen Fachbereichsleitern Carmen Wirth, Bettina Herrmann und Daniel Dietrich das neue Programm vorstellt. „Ohne Luft wären alle Lebewesen aufgeschmissen und uns ist es wichtig, dass auch das Atmen der Luft selbst verdeutlicht wird“, so Basel weiter. Auch dass das neue Cover eine positive Atmosphäre ausstrahlt, war ihnen wichtig.

Semesterthemen

Zum Semesterthema hoben die Fachbereichsleiter besondere Veranstaltungen hervor. Im Themengebiet von Daniel Dietrich etwa ein Vortrag am Mittwoch, 19. Oktober in der Forscherfabrik zum Thema Luft, bei dem verdeutlicht wird, was sich alles hinter dem Begriff Luft versteckt.

Ebenfalls ein Höhepunkt für ihn ist ein Vortrag in Kooperation mit Greenpeace am Sonntag, 27. November in der Barbara-Künkelin-Halle zum Thema „Welt im Wandel“ sowie der Vortrag in Kooperation mit dem Klimaentscheid Schorndorf zum Thema „Ökologisch Heizen“. Dabei wird es am Donnerstag, 26. Januar auch um Wärme- und Heiztechnik gehen.

Zu den Themen Biodiversität und Klimawandel gibt es am Mittwoch, 21. Dezember eine Online-Veranstaltung mit dem Namen „Erhalten was uns erhält“.

Für Carmen Wirth, welche auf die Bereiche Kunst, Kultur und Gesundheit spezialisiert ist, ist der Rhetorik Workshop mit dem Namen „wieder Atem holen lernen, das ist es“ ein echtes Highlight. Dort lernt man mit Sprache, Körper und Seele in Bewegung zu bringen. Folgend deutet sie auch die Verbindung zu Luft und Atem an, welche eine große Rolle im Bezug zur Heilkunde und auch von großer Wichtigkeit in Yogakursen ist. „Der Atem ist unsere innere Kraftquelle“ so Carmen Wirth.

Veranstaltungshighlights

Zum Thema Kultur und Kreativität wird bereits am Samstag, 17. September ab 19 Uhr die Schorndorfer Kunstnacht Arbeitsergebnisse aus dem breitgefächerten Programm des Kunstjahreskurses 2021/2022 „Natürlich Kunst“ gezeigt.

Der nächste Kunstjahreskurs steht unter dem Motto „Kunst in Bewegung“ und richtet sich an Menschen, die offen und auf der Suche nach Neuem sind, beziehungsweise Neues zulassen wollen.

Eine interessante Ausstellung der Max-Planck-Gesellschaft mit dem Namen „Bilder der Wissenschaft“ ist ab Mitte November für zwei Wochen in Schorndorf zu sehen. Dr. Andrea Wegener von der Max-Planck-Gesellschaft hält am Freitag, 23. November einen Einführungsvortrag.

Für Kunstinteressierte gibt es im Januar eine Kunstausstellung von Maria Rosenkranz zu sehen. Es werden Bilder zum Thema „Denkanstöße - zwischen Realismus und Surrealismus“ zum Anschauen und Einfühlen gezeigt.

Wer interessiert an Kabarett und Livemusik ist, der findet das passende Angebot dafür am Samstag, 28. Januar bei einem Multikulti-Abend für Alle unter dem Namen „Alles lacht und tanzt in Schorndorf“.

Im Bereich Kultur und Kreativität wird am Samstag, 5. November der Dia de los muertos, der sogenannte Tag der Toten gefeiert. Er ist einer der wichtigsten Feiertage in Mexico, ähnlich einem Volksfest, das seit 2008 zu Ehren der Toten stattfindet.

Ebenfalls interessant, nicht nur für Sprachliebhaber ist der italienische Abend am Samstag, 21. Januar mit dem Namen „La lingua cantata“. Hier erhält man verschiedene Einblicke über italienische Musik und die historischen und sozialen Hintergründe dazu.

Wer eine neue Sprache lernen möchte, kann am Montag, 19. September den Beratungsabend zur richtigen Einstufung in den Sprachen Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch nutzen. Gerne kann auch ein persönlicher Beratungstermin unter Telefon 2007-11 vereinbart werden.

Ebenfalls spannend ist die Vorlesematinee am Sonntag, 29. Januar, bei der Jeder herzlich willkommen ist, der Interesse an literarischen Texten und Vorlesungen zeigt. Wer gerne selbst vorlesen oder rezitieren möchte, kann sich bis Ende November mit seinem Text per E-Mail an wirth(at)vhs-schorndorf.de bewerben.

Am Samstag, 22. Oktober kann einer „Hommage an das Meer“ gelauscht werden. Bei der Lesung mit Musik dreht sich alles um den Sehnsuchtsort Meer.

Gemeinsam mit anderen Volkshochschulen im Remstal beteiligt sich die Schorndorfer VHS an der Angebotsreihe „Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg“. Behandelt werden Themen wie „Richtig versichert“, „Private Krankenversicherung“ oder „Immobilienfinanzierung leicht gemacht“.

Selbstverständlich findet auch das beliebte Arzt-Patienten-Forum wieder statt. Zwischen September und Februar informieren Ärzte beispielsweise über „das schmerzende Knie“, „Operation ohne Narkose“ oder „Schlaganfall - Time is brain!“.

Neugierig?

Infos zum Semesterprogramm und auch die Möglichkeit zur Onlineanmeldung gibt es ab sofort auf der Webseite der Volkshochschule unter www.vhs-schorndorf.de. Die Programmhefte werden in diesen Tagen an die Haushalte verteilt, liegen aber auch an öffentlichen Stellen, wie der Stadtinfo im Rathaus am Marktplatz aus.