Stadtnachricht

Gut erzählt ist halb gelernt


Zum Herbstanfang bietet das Stadtmuseum ein umfangreiches Programm für Jung und Alt an. Die Angebote begleiten zum einen die Familienausstellung „Mammut, Römer, Kelten & Co.“ und erzählen von der ältesten Geschichte Schorndorfs und den archäologischen Ausgrabungen. Zum anderen werden in den Sonntagsführungen wichtige weitere Themen der Schorndorfer Stadtgeschichte präsentiert.

Bereits am Samstag, 17. September, beteiligt sich das Museum an der Schorndorfer Kunstnacht: Ein Limes Cicerone wird im Kostüm eines römischen Legionärs kurzweilig durch die archäologische Ausstellung führen.

Die kostenlosen Führungen finden um 18.30 Uhr, 20 Uhr und 21.30 Uhr statt. Parallel gibt es einen kleinen Ausschank mit Bioweinen des Weinguts Singer-Bader im Museum.

Am Sonntag, 25. September um 15 Uhr können Familien und Kinder mit der Museumspädagogin Britta Ullrich die interaktive Mitmach-Ausstellung „Mammut, Römer, Kelten & Co“ erkunden. Von den ersten Dinosaurierspuren in Schorndorf bis zu den Funden zu den Alamannen erfahren die großen und kleinen Besucher Spannendes über Schorndorfs früheste Geschichte.

Am Sonntag, 23. Oktober um 15 Uhr führt der Pädagoge und Historiker Eberhard Abele zum Thema „Schorndorf in Nationalsozialismus und Nachkriegszeit“ durch das Stadtmuseum. Abele hat in den letzten Jahren die Forschungen zum Nationalsozialismus in Schorndorf sehr vertieft und steht als Experte für diesen Führungstermin zur Verfügung.

Am darauffolgenden Tag, Montag, 24. Oktober um 19 Uhr lädt das Stadtmuseum zum Vortrag von Prof. Dr. Holger Sonnabend ein. Holger Sonnabend, Althistoriker und Professor an der Universität Stuttgart, referiert über die „Die Römer am Limes - Treffpunkt der Kulturen“.

Er geht in anschaulicher Weise der Frage nach, wie die verschiedenen Kulturen am Limes aufeinandertrafen und wie die einheimischen Kelten und Germanen zu „Römern“ wurden.

In den Herbstferien bietet das Stadtmuseum am Donnerstag, 3. November um 15 Uhr einen Filmnachmittag für Kinder ab sechs Jahren an. Vorgeführt wird der Animationsfilm „Tad Stones - der verlorene Jäger des Schatzes“. Der Bauarbeiter Tad Stones, der schon immer davon träumt, Archäologe zu werden, wird auf der Suche nach einem Inka-Schatz in haarsträubende Abenteuer verwickelt.

In Kooperation mit der Stadtbücherei findet zum bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November um 15 Uhr im Stadtmuseum eine Lesung für Kinder von fünf bis acht Jahren statt. Vorgelesen wird aus dem Kinderbuch „Im Reich des Mammuts“.

In der offenen Sonntagsführung am 27. November gibt der Stadtführer Walter Leppert Einblicke in die Geschichte der Schorndorfer Porzellanmanufaktur. In der Führung wird die umfangreiche Porzellansammlung im Museum präsentiert und man erfährt, wie das heute noch in vielen Familien vorhandene Geschirr einst hergestellt wurde.

Weitere Informationen

An den Adventssonntagen gibt es unter dem Motto „Museumswinter“ freien Eintritt in das Stadtmuseum zur Besichtigung der Sammlungen und in die Familien-Mitmach-Ausstellung.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden sich im Programm-Flyer, erhältlich an der Stadtinfo im Rathaus am Marktplatz oder im Stadtmuseum. Nähere Informationen gibt es auch im Stadtmuseum und online auf www.stadtmuseum-schorndorf.de.

Die Sonntagsführungen kosten jeweils vier Euro pro Person. Der Vortrag von Professor Sonnabend und die Angebote für Kinder finden bei freiem Eintritt statt. Es werden jeweils die aktuellen Covid-19-Maßnahmen beachtet.