Stadtnachricht

Unterstützung für die Forscherfabrik


Im Beirat der Forscherfabrik gibt es ebenfalls Neuerungen.

Es gibt wichtige Neuigkeiten aus der Forscherfabrik Schorndorf: Die Wolfgang Kelch Stiftung verlängert ihre finanzielle Förderung für das Science Center, Oberbürgermeister Bernd Hornikel übernimmt den Vorsitz des Beirats und Dr. Thomas Wendt, pädagogischer Leiter in der Experimenta Heilbronn, wird als sein Stellvertreter in den Beirat berufen.

Zahlreiche Partner tragen zum Erfolg der Science Erlebniswelt bei. Am Montag, 12. September, sicherten zwei wichtige Institutionen die Fortsetzung ihrer Unterstützung zu. Die Wolfgang Kelch Stiftung fördert den laufenden Betrieb der Forscherfabrik von Beginn an. Das Ziel bei der Stiftungsgründung 2015 war: Kinder sollen für technisch-physikalische Vorgänge begeistert werden. Da dies das Hauptanliegen der Forscherfabrik ist und sie seit fast fünf Jahren einen sehr erfolgreichen Betrieb nachweisen kann, unterzeichneten der Initiator der Stiftung Wolfgang Kelch und der Stiftungsvorsitzende Matthias Kelch gemeinsam mit Oberbürgermeister Bernd Hornikel am Montag einen neuen Vertrag. Dieser besiegelt die Fortsetzung der finanziellen Unterstützung des Science Centers für die nächsten drei Jahre.

Änderung im Beirat

Im Verabschiedung Dr. Wolfgang Hansch (links).Beirat der Forscherfabrik gab es ebenfalls Neuerungen. „Auch nach sieben Monaten im Amt erlebe ich immer noch Premieren“, kommentierte Oberbürgermeister Bernd Hornikel seine erste Beiratssitzung als Vorsitzender. Darüber hinaus lobte er die Arbeit des Science Center als wichtige Bildungsinstitution.

Des Weiteren gab es einen Wechsel im fachlichen Gremium. Dr. Wolfgang Hansch war bis Juli Geschäftsführer der Experimenta Heilbronn und befindet sich seitdem im wohlverdienten Ruhestand. Die Forscherfabrik wurde von dem renommierten Science Center bei der Einrichtung und Konzeption beraten und konnte fertig entwickelte Experimentierkurse in ihr Programm übernehmen.

Bereits seit 2015 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen den beiden Mitmachmuseen. Wolfgang Hansch unterstützte über die Entstehungsphase hinaus seit knapp fünf Jahren als stellvertretender Vorsitzender die Arbeit des Beirats der Forscherfabrik. Nun gibt er seinen Sitz an seinen Kollegen Dr. Thomas Wendt weiter.

Der neue Vertrag ist unterzeichnet.Als Leiter der pädagogischen Abteilung und als Verantwortlicher für die Labore der Experimenta ist dieser schon lange mit dem Kursbereich der Forscherfabrik im Austausch und ein hervorragender Nachfolger. Die Leiterin der Forscherfabrik, Dr. Andrea Bergler, freut sich natürlich: „Die finanzielle Unterstützung seitens der Wolfgang Kelch Stiftung ist für die Aufrechterhaltung des Normalbetriebs enorm wichtig und die fachlichen Hinweise aus dem Beirat helfen uns bei der Weiterentwicklung des Angebots. Deshalb sind wir sehr froh, dass Herr Kelch und Herr Dr. Wendt die Forscherfabrik fördern.“