Stadtnachricht

Projekt „Innenstadtberater“


Schorndorf ist Pilotkommune für das Förderprojekt „Innenstadtberater“, das im Auftrag des Landes durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart umgesetzt wird. Das Projekt ist eine wesentliche Folgemaßnahme der Landeskampagne „Handel 2030“, das 2019 durch das Land Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde. Die Beraterinnen und Berater entwickeln gemeinsam mit den lokalen Innenstadtakteuren ortsspezifische Maßnahmen für die jeweiligen Innenstädte. Sie unterstützen vor Ort insbesondere den Einzelhandel, aber auch die Gastronomie und die Dienstleistung und die Standortgemeinschaft Innenstadt dabei, die Vitalität und Attraktivität der Ortszentren als Kulturgut zu stärken und zu sichern. Auf Basis differenzierter Innenstadt-Checks werden Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken erarbeitet.

Ein wesentlicher Baustein ist weiter auch die Zufriedenheit oder Kritik der Menschen, die sich in der Innenstadt aufhalten. Deshalb wird in den teilnehmenden Kommunen eine Passantenbefragung durchgeführt. Für Schorndorf ist dies am Dienstag, 20. September im Rahmen des Wochenmarktes geplant. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit allen ausgewählten Städten werden in einem Projektbericht aufbereitet und sollen nach Abschluss des Förderzeitraums für alle Kommunen in der Region nutzbar sein („Best-Practice“). Der Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement begleitet das Projekt und wird in den kommenden Monaten über den Fortgang informieren. Für weitere Fragen zum Projekt steht Lars Scheel vom Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement gerne zur Verfügung, E-Mail lars.scheel(at)schorndorf.de oder Telefon 602-9955.