Stadtnachricht

Zwei neue Mensen zum neuen Schuljahr


Die neue Mensa im neuen Pavillon der Fuchshofschule.

Mit Hochdruck wurde in den letzten Tagen der Sommerferien an der Fertigstellung der beiden neuen Mensen Fuchshofschule und Rainbrunnen Grundschule gearbeitet.

Ab diesem Schuljahr werden auch diese beiden Standorte durch apetito catering betrieben. Mit dem Ausbau dieser Schulen geht auch das Pilotprojekt Ganztagesbetreuung einher. Eltern haben die Möglichkeit an den Schorndorfer Pilotschulen Halb- oder Ganztagsangebote zu buchen. Sowohl die Halbtags- als auch die Ganztagskinder können damit von einem warmen und gesunden Mittagessen in der Fuchshofschule und Rainbrunnenschule profitieren.

Im modernen, hellen und gemütlichen Erweiterungsbau der Fuchshofschule ist der Speisesaal ein zentrales Element. Hier können bis zu 100 Hungrige verpflegt werden. Auch im lichtdurchfluteten und geräumigen Neubau der Rainbrunnen Grundschule ist die Mensa ein wesentliches Element des Gebäudes. Das Besondere: Der Speisesaal dient dazu, die Brücke zur Gemeinschaftsschule und damit der Sekundarstufe zu bilden. Denn auch die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule sind eingeladen in der neuen Mensa zu speisen. Hier finden rund 75 Esser Platz. Gegessen wird in mehreren Schichten. Die ehemalige Mensa am Rainbrunnen wird nicht weiterbetrieben, die Räumlichkeiten werden künftig im Schulbetrieb der Gemeinschaftsschule genutzt.

Hoffnung auf „normales“ Schuljahr

Außenbereich Mensa Leckerhalde.Apetito catering startete im vergangenen Schuljahr - unter Pandemiebedingungen und damit zusätzlichen coronabedingten Hygienemaßnahmen - in der Mensa Leckerhalde am Schulzentrum Grauhalde sowie in der Mensa Mitte im Gebäude des Burg-Gymnasiums durch. Nach den Osterferien kehrte schließlich wieder mehr Normalität in den Schulen und damit auch im Mensabetrieb ein. Zu hoffen bleibt, dass das neue Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Beteiligten am Schulleben ein „normales“ Schuljahr wird.

Neues an den bereits bekannten Standorten Leckerhalde und Mitte

Außenbereich Mensa Mitte.Seit 2016 wird die Mensa Leckerhalde als große Produktionsküche auf dem gemeinsamen Gelände der Gottlieb-Daimler-Realschule und des Max-Planck-Gymnasiums betrieben. Die Mensa Leckerhalde bietet bis zu 300 Sitzplätze. Vor wenigen Tagen wurden neue Außenmöbel installiert, die bei schönem Wetter zum Verweilen und draußen Essen einladen. Mit dem Neubau des Burg-Gymnasiums (BG) wurde 2018 auch die Mensa Mitte in Betrieb genommen. Die Mensa im Erdgeschoss des Gebäudes bietet 120 Sitzplätze. Auch hier wird in mehreren Schichten gegessen. Neben der Schülerschaft des BG nutzen auch die benachbarten Schulen Albert-Schweitzer Schule sowie die Grundschulen Künkelinschule und Schlosswallschule die Mensa Mitte. Auch der Außenbereich der Mensa Mitte hat in den Sommerferien eine Außenmöblierung erhalten.

Mensabuchungen und Speisepläne

Das Team von apetito catering legt Wert auf Regionalität, Saisonalität sowie vollwertige und ausgewogene Gerichte. Viermal im Monat stehen außerdem Bio-Gerichte auf dem Speiseplan. Alle Schülerinnen und Schüler der Kernstadtschulen haben bereits vor den Sommerferien ihren Mensaausweis inklusive Zugangsdaten zur städtischen Buchungs-und Bezahlplattform erhalten. Damit können sie sich unter https://schorndorf.mensa-pro.de entsprechend einloggen, die Speisepläne einsehen, ihre Vorbestellungen tätigen und die Bezahlung regeln.

An allen Mensastandorten, die von apetito catering betrieben werden, stehen täglich zwei Menüs (davon ein vegetarisches) inklusive Dessert zur Wahl. Außerdem wird ein Tagesgericht angeboten. An den Standorten Mensa Mitte und Leckerhalde ist die Bestellung eines Salattellers zusätzlich möglich.

Für Fragen rund um den Mensabetrieb, Buchung und Bezahlung steht Diane Strähle gerne als Ansprechpartnerin per E-Mail an diane.straehle(at)schorndorf.de oder Telefon 602-3201 zur Verfügung.

Die neue Mensa im neuen Pavillon der Fuchshofschule.