Stadtnachricht

Ausfallsicheres Funknetz in Krisensituationen


Eine zuverlässige Infrastruktur ist Voraussetzung für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Dazu gehören auch die Kommunikationssysteme. Insbesondere in Lagen, wie zum Beispiel bei einem langanhaltenden Stromausfall, wenn nach kurzer Zeit auch die Mobilfunknetze nicht mehr zur Verfügung stehen, braucht es ein ausfallsicheres Kommunikationsnetz für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und die Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS).

Durch einen Beschluss der Bundesregierung wird nun ein solches sicheres Funknetz mit der Frequenz 450 Megahertz (MHz) aufgebaut.

Die Netze BW GmbH, Sparte Dienstleistung, verantwortet dabei die 450 MHz-Funkstandorte in ganz Baden-Württemberg und hat die deutschlandweit ersten dieser Einrichtungen bereits realisiert.

Ein weiterer dieser Standorte wird der Wasserturm in Schorndorf-Schlichten sein. Der 27 Meter hohe Turm gehört den Stadtwerken Schorndorf und dient der Trinkwasserspeicherung und -verteilung. Ende September werden dort die Baumaßnahmen beginnen.

Hierzu werden vier Antennenhalterungen an der Fassade des Wasserturms befestigt. Die Halterungen tragen runde Richtfunkantennen und rechteckige Sektorantennen. Die Richtfunkantennen stellen die Verbindung zu benachbarten Standorten her. Die Sektorantennen spannen das 450 MHz-Netz auf. Die Notstromversorgung wird am Fuß des Wasserturms untergebracht. Wenn alles planmäßig verläuft, sind die Arbeiten bereits nach wenigen Tagen abgeschlossen.

Das 450 MHz-Funknetz wird diskriminierungsfrei der gesamten deutschen kritischen Infrastruktur spätestens 2025 zur Verfügung stehen. Baden-Württemberg ist hierbei Vorreiter: Die meisten Standorte dort werden schon Ende nächsten Jahres Ihre Schutzwirkung entfalten können. Neben Sicherheitsbehörden und Betreiber Kritischer Infrastrukturen sollen auch Bürgermeister, Krisenstäbe und kommunale Werke dieses Notfallkommunikations-Netz nutzen können. Die robuste und professionelle Funktechnologie gepaart mit Notstromversorgungssystemen garantieren eine hohe Ausfallsicherheit.

Im Frequenz-Vergabeverfahren der Bundesnetzagentur konnte sich der Funknetzbetreiber 450connect GmbH erfolgreich durchsetzen. Gleichberechtigte Gesellschafter der 450connect sind der größte niederländische Energienetzbetreiber Alliander, ein Konsortium regionaler Energieversorger, E.ON sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger unter Beteiligung der EnBW-Tochter Netze BW gehören.