Stadtnachricht

Mit Kindern über Demenz sprechen


Bücherübergabe an Schorndorfer Kitas durch das Demenznetzwerk.

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tags am 21. September übergab das Demenznetzwerk Schorndorf im Rahmen einer Infoveranstaltung den Schorndorfer Kindertagesstätten je ein Exemplar des Kinderfachbuchs „Oma Luise und die Schmetterlinge“.
Das Thema Demenz betrifft mittlerweile so viele Menschen, dass es in fast allen Familien auf irgendeine Weise angekommen ist. Alles, was in Familien passiert, landet früher oder später auch bei den Kleinsten im Kindergarten. Doch wie erklärt man einem Kind, was mit der Oma gerade passiert oder warum zum Beispiel die Mama und der Opa so gestritten haben. Der Geldbeutel war doch gar nicht gestohlen worden, sondern fand sich nach einigem Suchen (im Kühlschrank). Um diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund zu gehen, kamen die Autorinnen des Kinderfachbuchs „Oma Luise und die Schmetterlinge“, Christina Kuhn und Dr. Anja Rutenkröger, nach Schorndorf. Sie sind nicht nur Autorinnen, sondern auch die Geschäftsführerinnen des Demenz Support Stuttgart gGmbH, einer unabhängigen und gemeinnützigen Einrichtung, die sich der Aufgabe stellt, die Situation von Menschen mit Demenz zu verbessern.
Mit den pädagogischen Fachkräften besprachen sie die Funktionen des Gehirns und wie Wissen und Erlerntes dort verknüpft sind. Das Kinderbuch bietet unterschiedliche Möglichkeiten, um damit zu arbeiten. Konflikte in betroffenen Familien können Kindern erklärt und Demenz beim Elternabend thematisiert werden. Die vielen Fragen im Buch laden dazu ein, mit den Kindern über Erinnern und Vergessen zu sprechen. Hintergrundwissen zum Thema Demenz wird Erwachsenen vermittelt und Kindern eine Geschichte über Oma Luise erzählt, die zunehmend vergesslich wird. Altersempfehlung ist ab vier Jahren.