Stadtnachricht

Neuer Pavillon für die Fuchshofschule


Nach nur sechs Monaten Bauzeit wurde am Donnerstag, 6. Oktober, der neue Pavillon der Fuchshofschule in Schorndorf offiziell eröffnet.

„Es ist beeindruckend, was hier in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde und ich freue mich für die Kinder der Fuchshofschule, dass der Neubau ihrer Schule eine große Aufwertung und neue Möglichkeiten zum Lernen bietet“, sagte Oberbürgermeister Bernd Hornikel.

Der neue Pavillon bietet durch die geschaffenen Räumlichkeiten einen großen Mehrwert für die Kinder. Neben einem Musikraum gibt es jetzt auch eine Mensa, in der täglich warmes Mittagessen serviert wird. Ebenfalls konnte durch den Bau des Pavillons eine Möglichkeit zur Ganztagesbetreuung geschaffen werden.

„Der Neubau, der hier für uns geschaffen wurde, steht für Veränderungen“, betonte Schulleiterin Simone Kumordzie-Plott. „Wir haben alle zusammen als Schulgemeinde dafür gestimmt, den Schritt zu einer Ganztagsschule zu bezwingen, und somit behaupte ich, dass wir den Schritt auch meistern werden“, so die Schulleiterin weiter.

Außergewöhnliche Architektur

In dem zweigeschossigen Neubau in Holz-Modulbauweise stehen den Schülern und Lehrern 935 Quadratmeter als Nutz- und Funktionsfläche zur Verfügung. Architektonisches Highlight des Neubaus ist das überdachte Freiluftklassenzimmer aber auch beim Heizungs- und Lüftungssystem hat sich das Schweizer Unternehmen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Mit diesem innovativen System kommt dauerhaft frische Luft ins Gebäude. Durch Verbundlüfter wird die frische Luft in den Raum gebracht und gegen die alte Luft ausgetauscht. „Ein absoluter Hingucker und ein ganz großes Lob an die Schweizer Baufirma Blumer Lehmann AG und an die bauart architekten, ebenfalls aus der Schweiz. Ein großes Dankeschön auch an Projektleiterin Maja Koglin vom Fachbereich Gebäudemanagement für ihr Engagement“, sagte Erster Bürgermeister Thorsten Englert, der sich ganz begeistert zeigte, wie hervorragend sich der neue Pavillon in die Umgebung einfügt.

„Ich wünsche allen viel Spaß mit dem neuen Pavillon und hoffe, dass es ein Ort wird, an dem es sich super lehren, lernen und leben lässt“, so Oberbürgermeister Bernd Hornikel.

Denkmalschutz

Das Besondere an der Bauweise der Fuchshofschule sind die Pavillons. Die Grundschule besteht aus fünf Gebäuden dieser Art, welche in die Rubrik Kulturdenkmäler fallen. Letztendlich hatte man sich dazu entschieden die schon bestehenden Gebäude zu sanieren und ein komplett neues Gebäude bauen zu lassen. Hierbei ergab sich die Schwierigkeit, ein Gebäude zu planen, dass nicht komplett von den schon stehenden Pavillons abweicht, sondern sich vielmehr in die bestehende Schulumgebung einfügt.

Der Neubau kostete 3,5 Millionen Euro. Zusammen mit den Sanierungsmaßnahmen an den bestehenden Gebäuden investiert die Stadt rund zehn Millionen Euro.