Stadtnachricht

Neue Rainbrunnenschule offiziell eröffnet


Symbolisch wurde von allen Beteiligten ein Baum gepflanzt

Vergangenen Freitag wurde die neue Grundschule der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen offiziell eröffnet. Seit Schuljahresbeginn sind die Klassen dort schon untergebracht.

Der Neubau verfügt über zwölf Klassenräume, zwei Kooperationsräume für Außenklassen der Fröbelschule, einen Kunst- und Musikraum, eine Bücherei, einen großen Gruppenraum, einen Ruheraum und einen Lernflur mit gemütlichen Sitzecken. Besonderes Highlight ist die großzügige Mensa mit Außenterrasse im Erdgeschoss, der lichtdurchflutete Eingangsbereich und die Schülerküche.

Konrektorin Katharina Bühler verschlug es bei der Eröffnung fast die Sprache: „Das ist heute ein ganz emotionaler und großer Tag für uns. Die vergangenen Jahre waren eine sehr belastende Zeit für uns“, sagte sie. Im Sommer 2018 waren im ehemaligen Gebäude bei Raumluftmessungen leicht erhöhte Schimmelsporenbelastungen entdeckt worden. Im November 2018 beschloss der Gemeinderat die Grundschule in Container auszulagern und einen Neubau voranzutreiben. Fünf Monate später wurde das Container-Schulgebäude eröffnet und mit dem Abriss des alten Gebäudes begonnen. Im Februar 2021 erfolgte schließlich der Spatenstich für den Schulneubau. Rektorin Karola Gross zeigte sich begeistert, dass der Neubau in nur 1,5 Jahren fertiggestellt wurde. „Mein Ziel war es, auf lange Sicht einen Neubau zu realisieren, jetzt ist aus meinem Ziel in Rekordzeit Wirklichkeit geworden.“

15 Millionen Euro Invest

15 Millionen Euro hat die Stadt in das neue Grundschulgebäude investiert. „Heute wäre eine solche Investition nicht mehr möglich, denn das Geld ist extrem knapp und die aktuellen Krisen tun ihr Übriges“, betonte Oberbürgermeister Bernd Hornikel. Dennoch investiere die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Gemeinderat auch weiterhin und gerne in den Bereich Bildung, so der OB.

„Über 100 Millionen Euro haben wir in den vergangenen Jahren in Bildung investiert“, ergänzte Erster Bürgermeister Thorsten Englert. Er zeigte sich begeistert vom Ergebnis des Neubaus: „So wäre ich auch gerne zur Schule gegangen.“

Groß, luftig und farbenfroh sind die Räume und Flure gestaltet. Das neue Foyer eignet sich ideal als Veranstaltungsort.

Kunst am Bau Kunst am Bau, einer der drei Wächter

Die neue Grundschule bietet auch viel Platz für Kreativität. In Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Schorndorf wird das Projekt „Kunst am Bau“ umgesetzt. Künstlerin Ebba Kaynak hat drei Objekte erschaffen, die den Schülerinnen und Schülern als symbolische Wächter Schutz bieten sollen. Künstler Gez Zirkelbach hat ein Gemälde erschaffen, das an Wasser erinnert und den Namen der Grundschule Rainbrunnen unterstreicht. Die Kinder werden sich mit der Kunst beschäftigen und die Kunstwerke mit ihrer eigenen Kreativität erweitern.

Eins von wenigen Neubauprojekten

Der Neubau der Grundschule Rainbrunnen zählt zu nur ganz wenigen Neubauprojekten im Rems-Murr-Kreis. „Bis auf die Realschule in Remshalden und die Maicklerschule in Fellbach fallen mir keine weiteren ein“, sagte Roland Jeck, stellvertretender Leiter des Staatlichen Schulamts Backnang. Die anderen Städte und Gemeinden würden vielmehr in Bestandsgebäude investieren, so Jeck weiter.

Entwickelt und gebaut wurde der 3.500 Quadratmeter große Neubau von Generalunternehmer Peter Gross Hochbau GmbH aus Stuttgart, mit Architekt Oliver Braun und Projektleiter Bernhard Gunesch vom Fachbereich Gebäudemanagement.

Die Schülerinnen und Schüler tanzten zur Eröffnung zum Song "Happy" von Musiker Pharrell Williams