Stadtnachricht

Die Stadt Schorndorf als Arbeitgeber


Ausbildung ist der Stadt Schorndorf extrem wichtig und da wo die Voraussetzungen vorliegen, werden Ausbildungsplätze eingerichtet. Beispielsweise kann man in der Stabsstelle Digitalisierung seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren oder das duale Studium Immobilienmanagement im Fachbereich Gebäudemanagement machen. Neben der klassischen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und dem Bachelor-Studiengang Public Management, bildet die Stadt außerdem Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Bücherei, Erzieher und Fachkräfte für Abwassertechnik aus und ist Praxispartner für das duale Studium Soziale Arbeit sowie für den Bachelor-Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement.

Viele Angebote

Die Ausbildungs- und Studienangebote werden in den Bereichen Verwaltung, Soziales und Technik immer weiter ausgebaut. Auch für das Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst, Praktikanten, Studierende während den Praxisphasen hat die Verwaltung Möglichkeiten geschaffen.

Die Auszubildenden starten mit einer abwechslungsreichen Einführungswoche, bei welcher sie ausführliche Informationen zur Ausbildung und zum Arbeiten bei der Stadt Schorndorf erhalten. Außerdem nehmen sie an verschiedenen Schulungen teil und erkunden die Stadt bei einer Stadtführung. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz und die Auszubildenden können sich bei einem Ausflug und gemeinsamen Gruppenspielen näher kennenlernen. Im Laufe der Ausbildung oder des Studiums erarbeiten sich die Auszubildenden ein sehr gutes Netzwerk innerhalb der Stadtverwaltung, welches natürlich auch in Bezug auf die Übernahme eine große Rolle spielt. Die Auszubildenden durchlaufen viele verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung und haben so einen guten Einblick in die Aufgaben unserer Stadt. Sie leisten wichtige Unterstützung in den jeweiligen Fachbereichen und können am Ende ihrer Ausbildung auf vielfältiges Wissen und breit gestreute Kontakte zurückgreifen.

Eine geschulte Ausbildungsleitung sowie Ausbildungsbeauftragte in den einzelnen Bereichen sorgen dafür, dass sich die Auszubildenden wertgeschätzt fühlen und als wichtigen Teil des Teams sehen. Dies zeigt sich auch darin, dass sich die Meisten auch nach der Ausbildung für die Stadt als Arbeitgeber entscheiden.

Die Stadtverwaltung hat natürlich ebenfalls ein sehr großes Interesse an der Übernahme und bietet fast allen Auszubildenden einen unbefristeten Vertrag an. Ausnahmen gibt es lediglich, wenn keine Stelle in dem entsprechenden Bereich zur Verfügung steht.

Nachwuchsförderung

Ein ganz besonderes Auge hat die Stadt auch auf dem Nachwuchs. Die Nachwuchskräfte fördert sie mit internen und externen Fortbildungsprogrammen und macht sie so fit für neue Aufgaben oder für Führungsaufgaben. Lebenslanges Lernen und Förderung derer, die dies möchten. Das ist das Motto der Verwaltung.

Weitere Informationen über die Stadt Schorndorf und aktuelle Stellenausschreibungen finden sich auf www.schorndorf.de.

Was kommt nach dem Abitur?Lea Munz

Lea Munz macht ein FSJ bei der Stadt

Lea Munz, 19 Jahre, aus Rudersberg, startete im September ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Stadt Schorndorf im Bereich der digitalen Verwaltung und arbeitet im Fachbereich Kommunales, im Team für Kommunikation und Presse, mit.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Ich kümmere mich um die Social Media-Beiträge in Facebook und Instagram und bereite die Stadtnachrichten für den städtischen Newsletter vor.

Hin und wieder begleite ich städtische Pressetermine oder unseren Oberbürgermeister Bernd Hornikel, wenn er zum Beispiel Geburtstags- oder Jubilarbesuche macht, und schreibe dann die entsprechenden Texte dazu.

Wieso hast du dich für ein FSJ bei der Stadt entschieden?

Nach dem Abitur wusste ich noch nicht genau, was ich machen möchte, und fand die Stellenausschreibung spannend. Was mir an dem FSJ auch gefällt sind die Seminartage. Hier bekommt man noch weiteres Wissen vermittelt und lernt andere FSJler aus anderen Verwaltungen kennen.

Leben, Verantwortung zu übernehmenFelix Stegmaier

Felix Stegmaier macht eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Felix Stegmaier, 17 Jahre, aus Durlangen, hat im September eine dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Schorndorf begonnen.

Wie muss man sich deine Ausbildung vorstellen?

Meine Ausbildung ist sehr vielseitig. Alle drei Monate lerne ich einen anderen Fachbereich, neue Themen und neue Menschen kennen.

Außerdem besuche ich jeden Freitag die Kaufmännische Schule in Stuttgart und jeden zweiten Monat habe ich jeweils vier Wochen Blockunterricht.

Was sind ganz konkret deine Aufgaben?

Die ersten drei Monate war ich jetzt dem Fachbereich Kindertagesstätten zugeteilt. Dort habe ich unter anderem beim Thema Digitalisierung unterstützt und beim Verteilen und Sortieren der Corona-Tests geholfen.

Was mir so gefällt ist, dass ich immer wieder die Möglichkeit bekomme zu zeigen, dass man mir auch große Projekte anvertrauen und übergeben kann. Als Nächstes gehe ich in den Fachbereich Personal und Organisation und bin schon sehr gespannt, welche Aufgaben dort auf mich warten.

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag in drei Worten beschreiben?

Cool, abwechslungsreich und spannend.

Und was erwartet dich, wenn du fertig bist mit deiner Ausbildung?

Dann kann ich meinen Wunsch äußern, in welchem Bereich ich gerne arbeiten würde, welches Thema mir also besonders Spaß macht und dann muss dort natürlich die entsprechende Stelle frei sein. Ansonsten wird gemeinsam mit der Personalabteilung nach Alternativen geschaut. Die Themenauswahl bei der Stadt Schorndorf ist in jedem Fall sehr groß und ich bin zuversichtlich, dass etwas Passendes für mich dabei sein wird. Aber ich bin ja erst am Anfang meiner Ausbildung und verschaffe mir jetzt erstmal einen Überblick.