Stadtnachricht

Rotary-Club spendet Zirkuswagen


Schlüsselübergabe an die neuen Besitzer des Zirkuswagens

Das Team vom Jugendhaus Altlache hat vom Rotary-Club Schorndorf einen Zirkuswagen überreicht bekommen. Eigentlich sollte dieser schon im Jahr 2020 fertig ausgebaut und zur Nutzung übergeben werden, dann verschärfte sich aber die Corona-Pandemie und der Ausbau des ausrangierten Zirkuswagens vom Zirkus Piccolo aus Plüderhausen geriet ins Stocken.

Der damalige Rotary-Vorstand Felix Stammler, der bei der Übergabe mit dabei war, freute sich sehr, dass der Schlüssel nun endlich überreicht werden konnte. „Wir haben uns bewusst für eine Spende für das Jugendhaus Altlache entschieden. Die Arbeit mit Jugendlichen hat eine enorme Wichtigkeit in der Gesellschaft und hat deshalb auch eine besondere Wertschätzung verdient“, betonte Stammler.

5.000 Euro hat der Kauf des Zirkuswagens gekostet. Viel wurde von den Rotariern dann noch in Eigenleistung an insgesamt zehn bis zwölf Samstagen geleistet. Professionelle Unterstützung erhielten sie unter anderem von der Firma Teldanet, die sich um die Elektronik in dem Wagen gekümmert hat, die Firma Leibbrand war für den Boden verantwortlich, die Firma Wittlinger war für die maßgefertigten Möbel zuständig und letzten Endes hat die Firma Schlüssel Friedrich das sichere Schloss in den Zirkuswagen eingebaut.

„Ich bin sehr dankbar, dass die Rotarier diese tolle Idee für das Jugendhaus Altlache hatten und hoffe, dass diese neue Räumlichkeit bei den Jugendlichen gut ankommt“, sagte Oberbürgermeister Bernd Hornikel.

Der Zirkuswagen hat nun alles Nötige drin und wartet nur noch auf den eigenen Stempel der Jugendlichen vom Jugendhaus Altlache. In dem dreiteilig renovierten Wagon gibt es jetzt eine perfekte Möglichkeit um Gesellschaftsspiele auf einer Bierbank zu spielen, eine Möglichkeit seine Hausaufgaben an einem Schreibtisch in Ruhe zu erledigen, eine Sitzlounge zum Entspannen und sogar eine kleine Nische mit einer eingebauten Küche ist vorhanden. „Unsere Jugendlichen machen sich schon einige Gedanken zum Thema Farbe und wo der ideale Stellplatz für den Zirkuswagen wäre“, berichtet Iris Schaffner, Mitarbeiterin des Jugendhauses. Der Name für das neue Gefährt steht sogar auch schon fest: Abhänger.