Stadtnachricht

Großer Andrang auf Weihnachtsmarkt


Offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Samstagvormittag

Vergangenen Samstag ist der Schorndorfer Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet worden. Die Beschicker zeigten sich nach dem ersten Wochenende hochzufrieden, denn ideales Weihnachtsmarktwetter lockte vor allem am Samstag viele Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.

„Die Beschicker sind einfach froh, dass sie nach zwei Jahren Pause endlich wieder verkaufen dürfen, auch wenn sich alle Beteiligten nach so einer langen Pause erstmal wieder eingrooven müssen“, berichtet Andreas Fink vom Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement, von dem der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erstmals organisiert wird. Oberbürgermeister Bernd Hornikel, der am Samstag den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnete, sagte: „Ich bin wirklich froh, dass der Weihnachtsmarkt wieder stattfinden kann. Hier können die Menschen für kurze Zeit ihre Probleme vergessen, sich treffen und unterhalten.“

OB Hornikel war als Schirmherr auch der Erste, der sich in das Wunschbuch vom Rotary-Club Schorndorf eintragen durfte, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert: „Sie alle sind wieder eingeladen, ihre Wünsche einzutragen: Junge und Alte, Einheimische und Gäste, Menschen deutscher und anderer Sprachen. Im Wunschbuch sind Wünsche in englischer, französischer, spanischer, türkischer, chinesischer, japanischer Sprache. Das Wunschbuch ist ein attraktiver Kristallisationspunkt für alle Menschen jedweder Herkunft. Denn alle Menschen haben Wünsche“, so Waldemar Junt, Initiator des Schorndorfer Wunschbuchs und Dekan in Ruhestand.

Weihnachtsmarkt bis 21. Dezember

Noch bis zum 21. Dezember können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine wunderschöne Weihnachtsatmosphäre in der Schorndorfer Innenstadt freuen. 23 Verkaufsstände, Kunsthandwerker und Bewirtungshütten sind vertreten. Von 11 bis 20 Uhr und freitags und samstags bis jeweils 21 Uhr hat der Weihnachtsmarkt geöffnet. Ein kleines Rahmenprogramm findet immer zwischen Freitag und Sonntag statt, vorwiegend musikalische Beiträge von Schorndorfer Vereinen sowie verschiedene Angebote für Kinder. Unter anderem wartet in diesem Jahr erstmals täglich rund um den großen Weihnachtsbaum am Oberen Marktplatz die Kindereisenbahn auf die kleinen Besucherinnen und Besucher.

Ab diesem Jahr ganz neu dabei ist die große, zentrale Aufenthaltsfläche mit zwei Weihnachtstipis und vielen Sitz- und Stehmöglichkeiten. Ebenso haben Gruppen die Möglichkeit Weihnachtslounges zu mieten. Bis zu 16 Personen können gemütlich, vor Wind und Wetter geschützt, ein besonderes Weihnachtsmarkterlebnis genießen.

Neu ist in diesem Jahr auch der Instagram-Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich auf dem Instagram-Kanal der Stadt Schorndorf und des Eigenbetriebs Tourismus und Citymanagement bei einem anderen Innenstadtbetrieb ein Türchen. Es gibt tolle Aktionen, Rabatte und Geschenke. Die teilnehmenden Betriebe sind auch durch eine entsprechende Schaufensterdekoration zu erkennen.