Stadtnachricht

26 Jahre Städtepartnerschaft Tuscaloosa


Die gesamte Delegation aus Tuscaloosa
Am Samstag, 3. Dezember, feierte die Stadt Schorndorf im Rahmen eines Festakts in der Barbara-Künkelin-Halle das 26-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Schorndorf und der amerikanischen Partnerstadt Tuscaloosa.

Zu diesem Anlass war eine Delegation aus 27 Gästen aus den USA angereist, darunter Tuscaloosas Mayor Walt Maddox mit seiner Familie und Councilor John Faile mit seiner Frau. Am Festakt nahmen zahlreiche geladene Gäste vom Partnerschaftsverein Schorndorf sowie die Gastgeber der amerikanischen Gäste teil.

Der Abend wurde von einem Querflötenensemble der Jugendmusikschule eingeleitet. Bei seiner Mayor Walt Maddox (r.) unterzeichnet Urkunde zur Förderung der Städtepartnerschaft Ansprache betonte Oberbürgermeister  Bernd Hornikel: „Ich denke gerne an unseren Besuch in Tuscaloosa im August diesen Jahres zurück. Eine lebendige Städtepartnerschaft bedeutet mehr als nur einen guten Kontakt zwischen den Rathäusern. Sie basiert auf Beziehungen zwischen Vereinen, Schulen und Bürgerinnen und Bürgern.“

Als Geschenk der Stadt Schorndorf überreichte er seinem amerikanischen Kollegen Walt Maddox den Kalender für das Jahr 2023 des  Kunstvereins Schorndorf zum Thema „Leichtigkeit“. Passend dazu stellte er fest: „Leichtigkeit, ein Gefühl, so scheint es, das in der heutigen Welt oftmals in den Hintergrund gerät. Aktuelle Geschehnisse wie der Krieg in der Ukraine, der damit verbundene Strom an Geflüchteten, die Energiekrise, Kostensteigerungen in vielen Bereichen. Unsere Städtepartnerschaft trägt zur Leichtigkeit bei und fördert gegenseitiges Verständnis, den interkulturellen Austausch und bekennt sich zu Demokratie, Freiheit und Frieden.“

Walt Maddox knüpfte daran an: „Auch wenn wir uns in Sprache, ethnischer Zugehörigkeit, Kultur oder Religion unterscheiden, so sind wir doch so verbunden, dass wir unseren Kindern und Enkelkindern eine bessere Welt hinterlassen wollen.“

Gemeinsam unterschrieben die beiden eine Urkunde, wodurch sich beide Städte verpflichten, die in der ursprünglichen Vereinbarung zur  Städtepartnerschaft aus dem Jahr 1996 beschlossenen Bestimmungen weiterzuverfolgen.

Verdienstmedaille für Lisa Keyes Lisa Keyes erhielt die Verdienstmedaille der Stadt Schorndorf in Gold

Thomas Röder, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Schorndorf, bedankte sich bei allen Engagierten, Gastgebern und Weggefährten in den letzten 26 Jahren, darunter auf amerikanischer Seite Byron Findley, Lisa Keyes, der ehemalige Mayor DuPont sowie Mayor Maddox. Auf Schorndorfer Seite Heidrun Bacher und Ralf Beck vom Partnerschaftsverein, sowie die beiden Alt-OB’s Winfried Kübler und Matthias Klopfer und dem aktuellen Oberbürgermeister Bermd Hornikel.

Lisa Keyes, die seit 2002 die Vorsitzende der Tuscaloosa Sister Cities International ist, hielt ihre Rede sogar auf Deutsch. Im Rahmen des Festakts wurde ihr für ihren unermüdlichen Einsatz für die Städtepartnerschaft die Verdienstmedaille der Stadt Schorndorf in Gold verliehen.

Auf Schorndorfer Seite wurde Ralf Beck, seit 2009 verantwortliches Mitglied für Tuscaloosa im Partnerschaftsverein Schorndorf e.V., für seine Verdienste mit der Verdienstmedaille der Stadt Schorndorf in Bronze ausgezeichnet.

Rahmenprogramm

Die Gäste aus Tuscaloosa verbrachten insgesamt fünf Tage in Schorndorf. Auf dem Programm standen Weihnachtsmarktbesuche in Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Tübingen und Esslingen, ein festlicher Gottesdienst in der Stadtkirche, sowie eine Fahrt mit der Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim.