Stadtnachricht

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr


Oberbürgermeister Bernd Hornikel

Liebe Schorndorferinnen, lieber Schorndorfer,

nach diesem krisengebeutelten Jahr – von Corona über den furchtbaren Krieg in der Ukraine bis hin zur Inflation – sehnen sich viele von uns nach Weihnachten. Der wunderschöne Weihnachtsmarkt, die Lichter, die zahlreichen Veranstaltungen im Dezember haben die Vorweihnachtszeit eingeläutet und uns auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Weihnachten als das Fest der Hoffnung braucht es in diesem Jahr mehr denn je.

Auch mir persönlich geht es so. Weihnachten sind abgesehen von seiner religiösen Bedeutung für mich die Tage, in denen ich mit all meinen Liebsten zusammen bin. In der wir uns Zeit füreinander nehmen. Aber auch der Moment, in dem wir zur Ruhe kommen und über das vergangene Jahr nachdenken können.

In erster Linie bin ich dankbar. Dafür, dass ich seit März Ihr Oberbürgermeister sein darf. Unzählige wunderbare Begegnungen, zahlreiche Entscheidungen für die Zukunft Schorndorfs und viele, viele Termine. Für mich persönlich war es ein spannendes, ein lehrreiches Jahr.

Wir haben uns 2022 nicht nur mit Krisen beschäftigt, sondern trotz allem viel für unsere Stadt erreicht. Investitionen flossen vor allem in die Bildung. Großprojekte wie der Neubau der Grundschule Rainbrunnen, die Erweiterung der Fuchshofschule sowie die Fassadensanierung der Gottlieb-Daimler-Realschule wurden fertigstellt, die Erweiterung der Sommerrainschule Schornbach und der Neubau der Kita Uhlandstraße wurden begonnen. Der Spielplatz im Rehhaldenweg wurde neu gebaut, der in der Hegelstraße erweitert. Aber auch darüber hinaus haben wir investiert. Der Neubau des Feuerwehrgebäudes und der Verwaltungsstelle für Unterberken und Oberberken konnte eingeweiht werden, die Stadtbau stellte Mietwohnungen im Wieslaufweg 8 fertig und das Neubaugebiet Beunden-Schornbach wurde erschlossen.

Das nächste Jahr stellt uns finanziell vor große Herausforderungen. Daher mussten wir gemeinsam mit dem Gemeinderat schmerzhafte Entscheidungen treffen. Es galt teilweise Gebühren zu erhöhen, Zuschüsse zu reduzieren und wünschenswerte Projekte – wie zum Beispiel der autofreie Untere Marktplatz – zu verschieben. Trotz allem wird es 2023 keinen Stillstand geben. Auch wenn wir sparen müssen, ist es zwingend notwendig, dass wir in die Zukunft unserer Stadt investieren. Und das tun wir: Neben dem Neubau der Stadtbibliothek am Archivplatz und einer Unterkunft für rund 150 Geflüchtete im Schornbacher Weg werden wir unter anderem die Industriestraße in Miedelsbach und die Untere Breite in Weiler fertigstellen. Die Stadtbau wird in der Hegelstraße dringend benötigten Wohnraum und eine KiTa schaffen.

Neben all diesen Investitionen arbeitet die Stadtverwaltung tagtäglich zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Ein herzliches Dankeschön sende ich daher an alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und der Eigenbetriebe, an die Mitglieder des Gemeinderates und der Ortschaftsräte sowie an die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher für ihre Arbeit für Schorndorf und seine sieben Teilorte. Für die gute Zusammenarbeit danke ich den Tochterunternehmen, ihren Geschäftsführern und den Mitarbeitenden.

Ebenfalls bedanke ich mich bei den unzähligen Ehrenamtlichen. Das ehrenamtliche Engagement so vieler Bürgerinnen und Bürger war herausragend. Sei es in den Vereinen, beim Sport, in der Kultur, in der Flüchtlingsarbeit – überall wurde solidarisch mit angepackt. Sie alle haben dazu beigetragen, unsere Stadt lebens- und liebenswert zu machen.

Liebe Schorndorferinnen und Schorndorfer,

im Namen der gesamten Stadtverwaltung wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie Gesundheit und Glück fürs neue Jahr. 2023 hat es verdient, dass wir es mit Zuversicht beginnen.

Ihr Bernd Hornikel

Oberbürgermeister