Stadtnachricht

Einladung zum Netzwerktreffen der Schwerbehindertenvertretungen von Unternehmen


Es findet am 1. Dezember 2022 von 14 bis 16 Uhr im Rathaus am Marktplatz im großen Sitzungssaal statt.

Diese Einladung richtet sich an alle Schwerbehindertenvertretungen von Unternehmen in und um Schorndorf. Auch Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus Winterbach, Urbach und Plüderhausen sind herzlich willkommen. Inhaltlich wird es, neben einem informativen Input durch den IFD, um die Art der Vernetzung der lokalen Schwerbehindertenvertretungen gehen. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:

  • Was bedeutet es für Sie, Menschen mit Behinderung als Kollegin oder Kollege zu haben?
  • Welche Erfahrungen konnten Sie als Interessensvertreterin oder Interessensvertreter machen?
  • Wie können Sie Ihre guten Beispiele als Impuls nach außen präsentieren, um andere Unternehmen zu inspirieren?
  • Wie stellen Sie sich ein funktionierendes Netzwerk der Schwerbehindertenvertretungen vor?

Gesetzlich ist eine Schwerbehindertenvertretung in allen Betrieben zu wählen, wenn dort mindestens 5 schwerbehinderte oder gleichgestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter länger als sechs Monate beschäftigt sind (§ 177 SGB IX). Eine Vernetzung unter den lokalen Schwerbehindertenvertretungen gibt es aktuell nicht. Aus diesem Grund initiieren die Mitglieder des Bündnisses für Inklusion und Teilhabe dieses erste Treffen. Ziel ist ein nachhaltiger Informationsaustausch unter den Schwerbehindertenvertretungen der Unternehmen.

Interesse? Anmeldung noch möglich

Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung telefonisch oder per Email ist jedoch erforderlich, um die Teilnehmerzahl überschauen zu können. Wenden Sie sich deshalb gerne an Frau Starzmann vom IFD, telefonisch erreichbar unter 0711 25083-1800 oder per E-Mail an Nadine.Starzmann(at)ifd.3in.de, oder Frau Nähr sowie Frau Rosteck der Stadt Schorndorf, telefonisch erreichbar unter 602-3325 oder per E-Mail inklusion(at)schorndorf.de.