Stadtnachricht

Forscherfabrik Schorndorf feiert 5. Geburtstag


Science-Entertainer Jo Hecker bezieht das Publikum in seine Show ein. Zum 5. Geburtstag der Forscherfabrik kommt er wieder nach Schorndorf.

Science-Shows, Walking Acts und bunte Riesenschatten - am Samstag, 11. Februar, und Sonntag, 12. Februar, feiert die Forscherfabrik Schorndorf ihr fünfjähriges Bestehen und lädt Familien zum Tüfteln und Staunen ein.

Angebote für Klein und Groß

Nach zwei Jahren Corona-Pause darf das Science Center für Kinder endlich wieder seinen Geburtstag in Präsenz feiern. Am Samstag findet als Tages-Highlight für Gäste ab sechs Jahren um 12 und um 15 Uhr die Show „experimentAH! ON TOUR“ statt.

Bei der außergewöhnlichen Mitmach-Show werden die Kinder selbst zu kleinen Forscherinnen und Forschern. Außerdem können die Besuchenden am Samstag ein ganz besonderes Geschwister-Paar kennenlernen: Die lebensgroßen Maskottchen Gottlieb und Emma bewegen sich mehrmals am Tag durch die Mitmachausstellung und lassen sich für schöne Erinnerungsfotos nicht zweimal bitten.

Auch am Sonntag ist für Spaß und Wissenszuwachs gesorgt. Kann man auf einem nassen Schnürsenkel Musik spielen? Wie wird aus einem Menschen ein echter Cyborg? Diese und weitere skurrile Fragen beantwortet der Science-Entertainer Jo Hecker in seinen „Science is fun“-Auftritten um 12 und 15 Uhr. An beiden Tagen, Samstag und Sonntag, freut sich das Team des Kursbereichs auf alle Neugierigen im Wolfgang-Kelch-Labor. Von 11 bis 17 Uhr kann dort ohne Anmeldung mit KAPLA® Steinen an ausgefeilten Bauwerken getüftelt werden. Im Sparkassenlabor geht es ebenfalls an beiden Tagen bunt zu, denn hier gibt es bei der großen Ganzkörperinstallation ein wunderbares, farbiges Schattenspiel zu erleben.

Ticketkauf im Voraus

Für das Geburtstagswochenende empfiehlt die Forscherfabrik den Ticketkauf über deren Online-Shop (www.forscherfabrik-shop.de), da mit einer hohen Nachfrage zu rechnen ist. Der Online-Kauf funktioniert mit Kreditkarte oder dem Online-Überweisungsdienst Paydirekt oder Giropay. Wer in Schorndorf oder Umgebung wohnt, kann auch den Vorverkauf zu den Öffnungszeiten vor Ort nutzen. An der Tageskasse wird es ebenfalls noch einige Karten geben.

Neue Bereiche

Im fünften Betriebsjahr konnte die Forscherfabrik wieder viele Besuchende verzeichnen. Insgesamt kamen seit der Eröffnung 2018 schon mehr als 125.000 Kinder und Erwachsene zum Forschen nach Schorndorf. Im Jahr 2022 gab es zudem einige Neuerungen. Im April wurde die „Digitale Zukunftswerkstatt“ eröffnet: An drei neuen Experimentierstationen können Kinder die digitale Welt erkunden. Dabei stellen sie sich der Mission „Rette die Freizeit“ und lernen spielerisch etwas über „Machine Learning“ und das Prinzip des Smart Homes. Einen weiteren Schritt ins Digitale tat die Forscherfabrik mit ihrer Lern-App für Schulen. Mit deren Hilfe können Experimentierkurse im Klassenzimmer stattfinden. Aktuell gibt es zwei umfangreiche Forschungsthemen zu entdecken.

Weitere Infos gibt es außerdem online unter

www.forscherfabrik-schorndorf.de