Stadtnachricht

Breitbandausbau in Buhlbronn


OB Bernd Hornikel und die Geschäftsführer der Stadtwerke Daniel Beutel und Christoph Baier unterzeichneten den Vertrag (vorne v.l.) EBM Thorsten Englert und Stadtrat Peter Schwan zeigen sich erfreut über die Entwicklung

„Es ist ein großer Tag für Buhlbronn“, freute sich Erster Bürgermeister Thorsten Englert vergangene Woche bei der Vertragsunterzeichnung zum Breitbandausbau Buhlbronn. „Schnelles und verlässliches Internet ist das Gold der Zukunft für unsere Ortschaften. Wohnen und Arbeiten wird dort dadurch vor allem in Zeiten von Homeoffice noch lukrativer.“ Froh zeigte sich EBM Englert auch darüber, dass sich die Stadtwerke Schorndorf GmbH bei der europaweiten Ausschreibung gegen alle Mitbewerber durchsetzen konnte und den Zuschlag für den Breitbandausbau bekam. Kriterien waren Höhe der Wirtschaftlichkeitslücke (Differenz zwischen Ausgaben für Planung, Bau und Betrieb auf die Dauer von sieben Jahren und den Einnahmen), Bauzeit, Preis der Endkundenprodukte sowie Service und Vertrieb.

Unterstützung von Bund und Land

Die Fortführung des Breitbandausbaus war nur mit Unterstützung von Bund und Land möglich, die 90 Prozent der Wirtschaftlichkeitslücke von rund 1,65 Millionen Euro tragen werden. Durch die Förderung wird für die allermeisten Buhlbronnerinnen und Buhlbronner der Hausanschluss kostenfrei, lediglich der gewählte Tarif muss bezahlt werden. „Andere Kommunen beginnen aktuell erst mit der Markterkundung oder den Planungen, wir haben einige Jahre Vorsprung“, so Englert.

„Vitale Ortschaften sind eines meine Hauptthemen“, sagte Oberbürgermeister Bernd Hornikel bei der Vertragsunterzeichnung. „Sie brauchen eine zukunftsfähige Infrastruktur. Ich finde es großartig, dass nun Breitband auch für Buhlbronn kommt.“

Auch Daniel Beutel, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Schorndorf zeigte sich glücklich über den Vertragsabschluss: „Nicht nur als Geschäftsführer, auch privat als Schornbacher bin ich happy, dass es nun in Buhlbronn losgehen kann.“

Die Stadtwerke sind inzwischen mehr als Strom und Wasser und decken mit Photovoltaik, erneuerbaren Energien und dem Breitbandausbau alle Bereiche ab. „Wir hoffen, dadurch viele Kunden gewinnen zu können“, so Beutel. „Für ein kleines Unternehmen wie uns ist es extrem wichtig, dass der Ausbau wirtschaftlich ist.“

Baubeginn wird im Frühjahr 2023 sein, die Bauzeit rund 17 Monate betragen. Vorab wird es eine öffentliche Informationsveranstaltung für die Buhlbronner Bevölkerung geben. Darüber hinaus werden in Kürze auch Infos auf der Webseite der Stadtwerke zu finden sein.

Ortschaftsrat Peter Schwan vermittelte die Vorfreude des Ortschaftsrats sowie der Bürgerinnen und Bürger auf dieses Projekt. „Vor allem für diejenigen, die von daheim arbeiten oder studieren wird es eine große Erleichterung.“ Zudem sei der Breitbandausbau für Buhlbronn wichtig, weil momentan keine Telefonanschlüsse mehr verfügbar sind und Neubauten daher nicht die Möglichkeit für einen Festnetzanschluss haben.

Weiterer Ausbau

Schlichten, Miedelsbach und Oberberken sind bereits ausgebaut. In Haubersbronn und Schornbach werden die Ausschreibungsverfahren im Sommer abgeschlossen sein. Für Weiler und die Kernstadt wird das Ergebnis des Auswahlverfahrens im vierten Quartal diesen Jahres erwartet. Nach und nach werden dann ab 2024 die Ausbauarbeiten in den Stadtteilen und in der Kernstadt erfolgen.