Stadtnachricht

Ringer des ASV Schorndorf Deutscher Vizemeister


Das Ringerteam des ASV Schorndorf auf dem Marktplatz

Mehr als 2.200 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Samstagabend in der ausverkauften Stuttgarter SCHARRena das Deutsche Meisterschaftsfinale der Ringer. Auch Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Erster Bürgermeister Thorsten Englert fieberten mit.

Zahlreiche weitere Fans versammelten sich in der Schorndorfer Sportsbar Kalaluna oder schauten vom heimischen Wohnzimmer aus die Liveübertragung an.Trainer Sedat Sevsay präsentiert den silbernen Vizemeisterpokal auf dem Rathausbalkon

Nach 48 Jahren stand der Schorndorfer ASV wieder im Finale der Deutschen Meisterschaften und genau wie 1975 hieß der Gegner ASV Mainz 88.

Nachdem das Team von Trainer Sedat Sevsay bereits im Hinkampf knapp verloren hatte, mussten sich die Schorndorfer nun auch im Rückkampf mit einer knappen 13:14 Niederlage geschlagen geben. Dabei hatte der Abend für den ASV Schorndorf sehr gut begonnen. Zur Halbzeit führte das Team mit 9:3, dann drehte sich das Blatt zugunsten der Mainzer.

Tief saß zunächst die Enttäuschung bei den Ringern. Athlet Jello Krahmer saß auch noch lange nach dem letzten Kampf auf der Bank und war mehr als enttäuscht: „Ich kann nur von mir sprechen. Ich will erfolgreich sein und das waren wir heute nicht.“

Empfang auf dem MarktplatzOB Hornikel und EBM Englert feiern die Mannschaft

Doch nach einer Nacht mit wenig Schlaf wurde allen bewusst, wie stolz sie auf ihren Vizemeistertitel sein können: „Das ist unsere dritte Bundesliga-Saison gewesen. In der ersten Saison wurden wir Dritter, in der zweiten kamen wir bis ins Halbfinale und jetzt standen wir im Finale“, sagte Trainer Sedat Sevsay beim Empfang am Sonntag auf dem Schorndorfer Marktplatz. „Ich glaube, es ist allen klar, was unser Ziel für nächstes Jahr ist“, so Sevsay weiter. Er sei heiß auf die kommenden Turniere und voller Tatendrang.

Oberbürgermeister Bernd Hornikel gratulierte dem Team beim Empfang der Stadt von ganzem Herzen: „Wir hätten uns alle den Pokal gewünscht und Ihr hättet ihn auf jeden Fall verdient aber wir sind schon jetzt extrem stolz auf Euch.“ Für die nächste Saison drücke er ganz fest die Daumen, dass es für den goldenen Pokal reiche und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.

Eintrag ins Goldene BuchJello Krahmer trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Rund 100 Fans würdigten die Leistung der Ringer auf dem Marktplatz mit Trommeln, Tröten und viel Applaus. Klar, dass auch viele von ihnen kamen, um ein Selfie mit den Athleten zu machen und um sich ein Autogramm abzuholen. Jeder Athlet, die beiden Trainer und auch die Funktionäre streckten nacheinander den silbernen Pokal vom Rathausbalkon in die Höhe, danach folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt: „Nicht jeder darf sich ins Goldene Buch eintragen, für uns war es aber selbstverständlich, dass ihr euch das mit dem Vizemeistertitel verdient habt“, so der OB.

Trainer Sedat Sevsay bedankte sich für den tollen Empfang der Stadt und versprach mit seinem Team wiederzukommen. Jetzt müssen aber erstmal alle Athleten ins Trainingslager fahren, denn die nächsten Wettkämpfe mit den verschiedenen Nationalmannschaften stehen schon bevor.