Stadtnachricht

Schmotziger Doschtig auf dem Schorndorfer Marktplatz


Nach drei Jahren konnten die Schorndorfer Hexa den Marktplatz wieder richtig aufwühlen. Begleitet wurden sie hierbei von den Guggen der Donzdorfer Noda Biag´r und der Tanzgarde der Ersten Schorndorfer Musik- und Tanzvereinigung. Um Punkt 15 Uhr wurde die Verwaltungsspitze, bestehend aus Rathauschef, Fachbereichs- und Stabsstellenleitern von den Hexa wie gewohnt aus dem Rathaus getrieben. Das Stadtteam zeigte sich dieses Jahr passend zum Motto „Musiker“ mit verschiedenen Musikinstrumenten und passender Kleidung. Krawatten wurden abgeschnitten, Konfetti, sowie Süßigkeiten verteilt, Gesichter bemalt und mit ordentlichem Krach der letzte „Corona-Muff“ aus der Stadt getrieben.

Aus einem lustigen aber auch kritischen Blickwinkel richteten die Schorndorfer Hexa ein paar Denkanstöße an das „Berndle“, wie sie Oberbürgermeister Bernd Hornikel freundschaftlich nannten und blickten gemeinsam auf das vergangene Jahr 2022 zurück.

So stellten die Hexen beispielsweise fest, dass Hornikel in seinem neuen Amt die Zeit für sein Hobby, das Schlagzeugspielen fehlt, und auch für Sport weniger Zeit  bleibt. Um seine Fitness, und auch die der gesamten Verwaltungsspitze wieder in Form zu bringen, ging es anschließend mit sportlichen Spielen weiter. Gestartet wurde mit dem Hexenstaffellauf, bei dem die Teilnehmenden aufgeteilt in zwei Gruppen durch den Parcours der Hexen sausen mussten. Anschließend mussten die Teams gemeinschaftlich mit den Hexenbesen „Dreck unter den Teppich kehren“. Abschließend gab es noch drei Runden Pantomime, bei denen sich neben den Hexen auch alle Anwesenden auf dem Marktplatz beteiligen durften.

Den restlichen Nachmittag zogen die Hexa mit dem Donzdorfer Noda Biag´r und der Tanzgarde durch die Schorndorfer Innenstadt, hinterließen weiteres Konfetti und präsentierten sich bei kleinen Auftritten.