Stadtnachricht

Online ausweisen - so geht’s!


Online-Anträge von zu Hause aus abrufen

Über das Internet wird mittlerweile eine große Auswahl an Online-Prozessen und Dienstleistungen von vielen Behörden angeboten. Online-Anträge und Formulare ersparen zeitaufwendige Behördentermine und können zu jeder Tag- und Nachtzeit einfach und bequem von zu Hause aus abgerufen werden. Um die Vielzahl an Angebote nutzen zu können, ist es erforderlich sich online ausweisen zu können. Nachfolgend erklären wir, welche drei Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man sich einfach und schnell im Internet ausweisen kann.

1. Ausweisdokument mit aktivierter Ausweisfunktion (eID)

Benötigt wird ein Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel im Scheckkartenformat. Beide Karten verfügen über einen integrierten Chip. Seit dem 1. Januar 2021 kann die Online-Ausweisfunktion außerdem auch mit der eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der europäischen Union genutzt werden.

2. Kartenlesegerät oder NFC-fähiges Smartphone

Zum Auslesen der auf dem Chip gespeicherten Daten gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ein Kartenlesegerät. Infos über geeignete Kartenlesegeräte gibt es unter www.ausweisapp.bund.de.

Oder der Chip wird mit einem NFC-fähigen Smartphone und der darauf installierten AusweisApp 2 ausgelesen. In diesem Fall kann die Online-Ausweisfunktion auch ohne Kartenlesegerät genutzt werden. Das geht entweder direkt am Smartphone oder am PC mit dem Smartphone als Kartenleser. Ob Ihr Smartphone hierfür geeignet ist, kann man ebenfalls unter www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete nachlesen.

3. AusweisApp 2

Nun wird noch die AusweisApp 2 benötigt. Eine Softwareanwendung, die auf dem Computer, Tablet oder Smartphone installiert wird. Sie ermöglicht später den verschlüsselten Datenaustausch zwischen Ausweis und Online-Dienst. Die AusweisApp 2 wird vom Bund kostenfrei unter www.ausweisapp.bund.de und für mobile Endgeräte in den entsprechenden App Stores zum Download zur Verfügung gestellt. Dort finden sich auch weitere Hintergrundinformationen zu der App. Einfach die App herunterladen und diese Mithilfe des Installationsassistenten auf dem Gerät einrichten.

Und schon ist man startklar. Nun können ganz einfach und bequem von zu Hause aus Online-Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern in Anspruch genommen werden.

Falls die Online Ausweisfunktion deaktiviert ist, kann die Aktivierung einfach online unter www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de beantragt werden. Alternativ kann man die eID auch an der Zentralen Auskunft im Erdgeschoss des Künkelin-Rathauses während der Öffnungszeiten aktivieren lassen. Es muss kein Termin vereinbart werden. Bitte dafür den Ausweis mitbringen.

Weitere Infos und Erklärvideos zum Thema Online-Ausweisen gibt es unter www.schorndorf.de unter dem Reiter Bürgerservice, Formulare und Prozesse.