Stadtnachricht

Urlaubsflair auf dem Oberen Marktplatz


Mit dem Frühling startet auch die Veranstaltungssaison des Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement. Der EB TuC, wie er auch genannt wird, der seit 2021 für die Organisation vieler Veranstaltungen zuständig ist, steht bereits in den Startlöchern. Neben den beiden Betriebsleitern, Julia Geiger und Lars Scheel, freut sich auch OB Bernd Hornikel, dass es nach der Winterpause wieder los geht: „Es ist schön zu sehen, wie die ersten Sonnenstrahlen die Menschen wieder auf die Straße locken. Mit dem vielseitigen und ansprechenden Veranstaltungsplan des Eigenbetrieb ist in 2023 jede Menge in unserer Innenstadt geboten und ich freue mich auf ein buntes Treiben in Schorndorfs Gassen.“

Nach einer kurzen Verschnaufpause nach dem Weihnachtsmarkt startet der EB TuC mit dem traditionellen Krämermarkt am Mittwoch, 1. März in die Veranstaltungssaison. Nach alter Tradition findet dieser wie immer am ersten Mittwoch im März statt und bietet neben praktischen Utensilien für Zuhause, feine Lederwaren, schicke Stoffe und bunte Süßigkeiten für Jung und Alt.

Ebenfalls im März findet klassisch das „Frühlingserwachen“ mit verkaufsoffenem Sonntag statt. In diesem Jahr am Sonntag, 26. März von 11 bis 17 Uhr heißt es shoppen und schlemmen in der Innenstadt. Außerdem kann vom Freitag, 24. bis Sonntag, 26. März auf dem sizilianisch-französischen Markt in der Gottlieb-Daimler-Straße das ganze Wochenende italienische und französische Feinkost verzehrt und erworben werden.

Weiter geht’s mit dem Gässlesmarkt am Samstag, 3. Juni. Die Weststadt zeigt sich an diesem Tag von ihrer besten Seite und lädt zum Bummeln und Genießen ein. Schöne, regionale Marktstände ergänzen das Angebot der ansässigen Händlerinnen und Händler und locken mit nachhaltig produzierten und besonderen Waren.

Nach Feierabend zum Wochenendauftakt noch eine Runde Shoppen? Gar kein Problem! Beim Schorndorfer Sommernachtsshopping am Freitag, 30. Juni, ist alles möglich. Livemusik, Cocktails schlürfen und dazu nach Herzenslust durch die Läden ziehen. Von 18 bis 23 Uhr kann man sich in der Schorndorfer Innenstadt einfach treiben lassen.

Den Auftakt in den Juli macht der heißbegehrte und traditionelle Flohmarkt am Samstag, 8. Juli, von 8 bis 16.30 Uhr. Hier heißt es wie immer „feilschen & verhandeln. Aufgrund der Baustelle auf dem Archivplatz durch den Neubau der Stadtbibliothek wird der Flohmarkt in diesem Jahr voraussichtlich noch weiter in die Innenstadt wandern.

Nicht mehr aus dem Juli und aus Schorndorf wegzudenken, ist das beliebte Stadtfest - die SchoWo. Vom Freitag, 14. bis  Dienstag,18. Juli feiert auch dieses Jahr wieder die ganze Stadt, ebenfalls mit einer kleinen Locationänderung. Der Archivplatz wird auf den „Rosenplatz“, den Parkplatz am Hotel an der Stadtmauer verlegt.

Neu: City-Beach am Oberen Marktplatz

Mit Flipflops und Strandtuch zum Oberen Marktplatz - diesen Sommer kommt der Strandurlaub in die Innenstadt.

Der Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement sorgt mit einer sandaufgeschütteten Fläche für Urlaubsflair und Strandfeeling. Passend dazu wird es eine Strandbar geben, die in ausgewählten Zeiten für ein erfrischendes kulinarisches Angebot sorgen wird. Gemeinsam mit den Innenstadtbetrieben wird bereits jetzt an einer Neuauflage der Liegestuhlaktion aus dem Gartenschaujahr gearbeitet, so dass im Sommer in der ganzen Innenstadt für jede Menge Aufenthaltsqualität und Verweilmöglichkeiten gesorgt ist.

Im selben Zeitraum findet die beliebte Veranstaltungsreihe „Summer in the City“, die coole Sommerlounge immer donnerstags in den Ferien, auch in 2023 statt. Sie startet am Donnerstag, 27. Juli und endet in einem fulminanten Finale am Donnerstag, 7. September. Wie bereits im letzten Jahr, können sich auch diesen Sommer wieder die Schorndorfer Einzelhändler*innen und Gastronomien dem Event anschließen und sich mit ihren Highlights auf der Fläche präsentieren.

Wer kann schon an einem Abend mehrere Konzerte besuchen? Bei der Kleinen Gassenmusik am Samstag, 29. Juli, ist das sehr wohl möglich. An verschiedensten Standorten in der Schorndorfer Innenstadt lohnt es sich zwischen 19 und 23 Uhr Halt zu machen und den Klängen zu lauschen, zu tanzen oder gar mitzusingen. Ein musikalischer Sommerabend, wie er im Bilderbuch nicht schöner stehen könnte.

Wenn der Sommer sich dem Ende neigt, heißt es für die Region und für Schorndorf: Weinzeit. So steht dann wie jedes Jahr das letzte Augustwochenende ganz im Zeichen des Weins und wird mit den Weintagen, vom Freitag, 25. bis Sonntag, 27. August, festlich zelebriert. Bekannte und regionale Weingüter und Gastronomen sorgen für flüssige und feste Gaumenfreuden, wie immer auf dem Marktplatz, im Herzen von Schorndorf.

Gaumenfreuden: Streetfood-Festival kommt nach Schorndorf

Kulinarische Weltreise: Der Urlaub ist vorbei aber noch lange nicht kulinarisch. Der EB TuC holt Köstlichkeiten rund um den Globus in die Schorndorfer Innenstadt und sorgt für Hochgenuss zum Sommerabschluss. Auf dem Streetfood-Festival kann man sich vom Freitag, 8. bis Sonntag, 10. September nochmal richtig verwöhnen lassen und in Urlaubsstimmung schwelgen bevor es dann ab in Richtung Herbst geht.

Schlemmen und nach Herzenslust probieren ist an diesen drei Tagen auf dem Marktplatz angesagt. „Wir freuen uns sehr, dieses neue Format in diesem Jahr nach Schorndorf zu holen. Essen verbindet und sorgt für ein buntes Miteinander“, so Julia Geiger vom Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement.

Ausblick auf das Herbst- und Winterprogramm

Mit dem Ende der Sommerferien wird es dann etwas ruhiger, aber nicht zu ruhig, denn dann geht bereits die Planung für den Stadtmarkt am Sonntag, 29. Oktober weiter. Der verkaufsoffene Sonntag im Herbst bietet jede Menge Programm und Action in der Innenstadt.

Wenn die Tage kürzer werden, ist es wieder Zeit für strahlende Kinderaugen. Am Donnerstag, 9. November findet traditionell der Lampionumzug statt. Große und kleine Laternen-Freunde sind eingeladen, beim Lampi-onumzug gemeinsam mit den Sternen um die Wette zu leuchten.

Vor dem großen Winterfinale, dem Weihnachtsmarkt, schließt der Krämermarkt am Mittwoch, 15. November den Veranstaltungskreislauf und lädt ein letztes Mal für 2023 zum Schlendern und Shoppen ein.

Das Highlight zum Jahresabschluss ist der Schorndorfer Weihnachtsmarkt, der nach dem gelungenen Auftakt im letzten Jahr direkt Lust auf mehr gemacht hat. Vom Samstag, 2. bis Mittwoch, 20. Dezember zieht der Marktplatz sein weihnachtliches Kostüm an und verzaubert Groß und Klein bei warmen Getränken und leckeren Speisen.

Lars Scheel vom Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement freut sich schon wieder riesig auf den nächsten Markt: „Wir arbeiten unter Hochdruck an der ein oder anderen Verbesserung aber es stehen auch Neuerungen auf dem Plan. Man darf gespannt sein!“

Der Veranstaltungsflyer mit allen Terminen in der Übersicht ist ab März an der Stadtinfo, Marktplatz 1, kostenlos erhältlich.