Stadtnachricht

Servicekonto auf Service-BW anlegen


Im Vorfeld zu einem Behördengang entstehen häufig ein Berg von Fragen: Welche Behörde ist zuständig? Wer ist der richtige Ansprechpartner und wann ist dieser erreichbar? Welche Unterlagen sind für den Antrag erforderlich?
Antworten bietet das Serviceportal Baden-Württemberg (Service-BW) im Internet unter www.service-bw.de.
Die Stadt Schorndorf bietet bereits viele Online-Dienste und Formulare über Service-BW an. Bürgerinnen und Bürger, sowie Unternehmen erhalten so die Möglichkeit, ihr Anliegen verschlüsselt online zu beantragen und sicher mit der Verwaltung zu kommunizieren.
Um digitale Verwaltungsleistungen nutzen zu können, wird ein Service-BW Konto benötigt. Auf Service-BW kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger, sowie jedes Unternehmen in Baden-Württemberg, ein Servicekonto kostenfrei einrichten. Über das integrierte Postfach kann sicher mit Behörden kommuniziert werden. Für Online-Dienste benötigte Dokumente können in einem Dokumentensafe verschlüsselt abgelegt und verwaltet werden. Das Servicekonto ermöglicht zudem, sich online auszuweisen, zum Beispiel mit dem Personalausweis bei Anträgen auf Service-BW. Es ist von überall her mobil, sicher und geräteunabhängig als Web-App über das Internet verfügbar. Über die Portalsuche gelangen Nutzer ohne Kenntnis über die fachliche und örtliche Zuständigkeit innerhalb von wenigen Sekunden an die von ihnen gesuchten Informationen und die zuständige Behörde und sehen ob bereits ein entsprechender Online-Antrag vorhanden ist.
Der Navigationspunkt „Hilfe in allen Lebenslagen“ lädt zum Stöbern und nachlesen ein. Hier werden detaillierte Informationen und Tipps zu rund 1.000 Verwaltungsdienstleistungen gebündelt in rund 50 Lebenslagen dargestellt.
In Schorndorf sind bereits rund 75 Prozent aller Verwaltungsdienstleistungen bequem von zu Hause und rund um die Uhr online über Service-BW abrufbar. Das spart so manchen zeitaufwendigen Behördengang. Das Angebot besteht und kann ab sofort genutzt werden.