Stadtnachricht

Musikschule zum Anfassen


Instrumentendemo der Jugendmusikschule Schorndorf

Im April beginnt das Sommersemester der Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung. Aus diesem Grund wird am kommenden Samstag, 4. März, das umfassende und breit gefächerte Unterrichtsangebot präsentiert.
Beim Tag der offenen Tür sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen, die Musikschule und ihre Angebote kennen zu lernen und sich von den Musiklehrerinnen und -lehrer individuell beraten zu lassen.

Instrumentenberatung

Die Veranstaltung startet um 14 Uhr mit einem informativen und kurzweiligen Demokonzert in der Forscherfabrik Schorndorf. Dort werden die Instrumente mit kurzen Musikstücken vorgestellt und erläutert.
Anschließend bekommen alle Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung erste musikalische Versuche zu unternehmen und die verschiedenen Instrumente auszuprobieren. In den Unterrichtsräumen der benachbarten Jugendmusikschule stehen von 15 bis 16.30 Uhr die Musikpädagoginnen und -pädagogen für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.
Das Fachangebot umfasst die Streichinstrumente Violine, Bratsche, Violoncello, Kontrabass, die Holzblasinstrumente Block- und Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, und Fagott, die Blechblasinstrumente Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn und Tuba sowie Gitarre, Gesang, Mandoline, Klavier, Akkordeon, Orchesterschlagwerk, Harfe und Veeh-Harfe.
Auch das Angebot der Popularmusikschule mit den Fächern E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Schlagzeug, Percussion und Popgesang wird vorgestellt.
Alle Interessierten dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Kurse im Elementarbereich

Auch an die Jüngsten wird in der Musikschule gedacht. Die Kurse in „Rhythmisch - musikalischer Früherziehung“ für Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren finden in allen Mitgliedsgemeinden statt.
Der Kurs „Musik und Spiel“ für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren in Begleitung eines Elternteils wird in mehreren Kursen in Schorndorf, Rudersberg und Miedelsbach angeboten.
Die „Eltern-Baby-Musik“ lädt Kleinkinder im Alter von zwölf bis 24 Monaten und deren Eltern vormittags zum musikalischen Spiel ein. Kursort ist Schorndorf.
Für die sechs bis acht Jährigen gibt es neben den in allen Zweigstellen angebotenen Blockflöten-Grundkursen zusätzlich in Schorndorf die Streichervorschule, Percussion-Kurse und das Instrumentenkarussell. Letzteres richtet sich an Kinder von sechs bis neun Jahren, die gerne musizieren möchten, sich aber noch nicht für ein Instrument entschieden haben.
Außerdem engagiert sich die Jugendmusikschule erfolgreich in der Förderung von musikalischen Talenten, was sich regelmäßig in hervorragenden Ergebnissen beim Wettbewerb Jugend musiziert widerspiegelt.

Orchester, Ensembles und Kooperationen

Ein wichtiger Aspekt im Ausbildungskonzept der Jugendmusikschule ist das gemeinsame Musizieren in Orchestern, Ensembles und Popbands.
Einen großen Stellenwert, mit derzeit schon mehr als 600 Belegungen, haben die Kooperationen mit Schulen, Kindergärten, Musikvereinen und Senioreneinrichtungen, wo sich die Jugendmusikschule mit attraktiven Angeboten als verlässlicher Partner etabliert hat.

Erwachsenenunterricht

Auch Erwachsenen bietet die Musikschule ein Angebot. Neben dem regulären Unterricht gibt es ein Gutscheinheft für vier Unterrichtseinheiten, das in der Musikschule erworben werden kann.
Nähere Informationen sind der Webseite unter www.jms-schorndorf.de zu entnehmen.

Anmeldeschluss

Das Sommersemester beginnt im April. Die Anmeldung ist im Internet unter www.jms-schorndorf.de möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen. Anmeldeschluss ist am Freitag, 10. März.
Die Geschäftsstelle der Jugendmusikschule, Karlstraße 21, ist unter Telefon 63480 zu erreichen.