Stadtnachricht

„Wie saniere ich das eigene Heim zukunftsfähig?“


Die Infoveranstaltung zeigt verschiedene Wege auf.

Am Montag, 3. April haben Wohnimmobilieneigentümerinnen und -eigentümer die einmalige Gelegenheit, sich bei einem Vortrag von Andreas Skrypietz, Projektleiter DBU-Initiative „Zukunft Zuhause - Nachhaltig Sanieren“ zu Themen rund um die energetische Haussanierung zu informieren. Die Veranstaltung ist ein Angebot der Initiative „Zukunft Zuhause - Nachhaltig sanieren“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Sie richtet sich gezielt an Besitzerinnen und Besitzer von Wohnimmobilien und beinhaltet Anregungen, hilfreiche Tipps und Medien, die helfen, ein Haus energetisch fit zu machen. Und das ist in den heutigen Zeiten wichtiger denn je: Denn dort wo viel Energie verbraucht wird, lässt sich auch viel Energie sparen.

„Zukunft Zuhause – nachhaltig sanieren“ - Worum geht es?

Knapp 35 Prozent der gesamten Endenergie wird deutschlandweit in Wohngebäuden verbraucht. Hierbei wird vor allem viel Energie fürs Heizen sowie für die Warmwasseraufbereitung benötigt. Dabei gilt: Wo viel Energie verbraucht wird, lässt sich auch viel Energie sparen. Die Themen „Sanieren“, „Energie sparen“ und „Energie effizient nutzen“ sind daher aktuell wie nie. Was aber können Immobilieneigentümer eigentlich tun, um ihren Energieverbrauch zu senken und damit Kosten zu sparen? Welche Optionen gibt es und vor allem: Kann man sich das überhaupt leisten? Diesen und ähnlichen Fragen geht Andreas Skrypietz im Rahmen seines Vortrages auf den Grund und zeigt Lösungen auf.

Viele Wohnimmobilien sind in die Jahre gekommen. In Schorndorf stammt ein Großteil der Wohnimmobilien aus den 70er Jahren: Eine Zeit, in der es keine energetischen Anforderungen an den Gebäudebestand gab. Energie war überwiegend günstig und Fragen von Komfort oder Barrierefreiheit standen nicht im Mittelpunkt. Die Zeiten haben sich aber verändert. Heute merken viele, dass ihr „Altbau“ allmählich den Erfordernissen eines energetisch behaglichen und komfortablen Wohnraums nicht mehr entspricht. Dies muss nicht so sein, es geht auch anders. Mit einer Reihe von Maßnahmen lassen sich auch ältere Wohnimmobilien wieder fit machen und in ein energetisch gut saniertes, komfortables Zuhause verwandeln.

Der Experte Andreas Skrypietz wird genau diese Maßnahmen ausführlich beleuchten und anschließend Fragen des Publikums beantworten.

Anmeldung

Die Informationsveranstaltung im Rathaus am Marktplatz 1 am Montag, 3. April, von 18 bis 19.30 Uhr ist kostenfrei. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung unter E-Mail krystin.mueller(at)schorndorf.de oder Telefon 07181 602-1022 bis Montag, 27. März erforderlich.

Die Veranstaltung wird koordiniert von der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität der Stadt Schorndorf.