Stadtnachricht

Schorndorfer Friedhöfe im Wandel


Der Erdaushub für weitere Gräber wird von den ZDS übernommen.

Die Friedhöfe verändern sich stärker als je zuvor. Dadurch hat sich auch in der Friedhofsverwaltung des Fachbereich Infrastruktur in den letzten Jahren einiges verändert. Durch das größere Grabangebot müssen sich Angehörige nicht mehr nur die Frage stellen, ob ein Urnengrab oder Erdgrab gewählt werden soll, sondern auch ob es pflegearm, gärtnergepflegt, an einem Baum, einer Stele oder auf der Wiese sein soll. Der Bedarf an einer ausführlichen Beratung nimmt daher zu, auch der Kauf eines Grabes zur Vorsorge ist oft ein Beratungsthema.

Für das Team der Zentralen Dienste Schorndorf, Friedhofsbepflanzung.die für die Pflege und den Grabaushub auf den Schorndorfer Friedhöfen zuständig sind, hat sich in der Arbeitsweise auch einiges verändert. Durch die unterschiedlichsten Grabarten ist mehr Flexibilität gefragt, denn jede Grabherstellung ist doch etwas anders. Das Personal muss flexibler eingeteilt werden, um die anstehenden Arbeiten auf den verschiedenen Friedhöfen parallel zu bewerkstelligen. Durch den Einzug der Digitalisierung und der Prozessoptimierung auf den Friedhöfen, konnten verwaltungsinterne Abläufe verschlankt werden. So kann den gestiegenen Anforderungen dennoch nachgekommen werden. Hierzu zählt beispielsweise auch die Kontrolle von unzureichend gepflegten Gräbern. Regelmäßig werden die Grabzustände kontrolliert und im Zweifel auch kostenpflichtig in Stand gesetzt. Dies tritt häufig auf, wenn die Angehörigen die Grabpflege nicht mehr leisten können, entweder weil sie an einem anderen Ort wohnen oder der gesundheitliche Zustand dies nicht mehr zulässt. Die Mitarbeitenden der Schorndorfer Friedhöfe empfehlen daher, sich frühzeitig ein Bild von den verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten vor Ort zu verschaffen. Bei einem Spaziergang über den Friedhof entwickeln sich oft schon die ersten Vorstellungen und Wünsche an eine Bestattung. Dann ist es wichtig, sich nahen Angehörigen oder Freunden anzuvertrauen. Je früher und je mehr im Vorfeld zu den eigenen Wünschen kommuniziert wurde, desto leichter haben es im Todesfall die Angehörigen.

Um sich ganz einfach und unverfänglich mit dem Thema der Vorsorge und Grabauswahl zu beschäftigen, gibt es den Grabwahlomat für die Schorndorfer Friedhöfe auf der Webseite der Stadt unter www.schorndorf.de/grabwahlomat.

Anhand von wenigen Fragen wird man durch die Auswahl der verschiedenen Grabarten geführt, sind es mittlerweile doch über 20 verschiedene. Am Ende werden einem die Grabarten empfohlen, die am ehesten auf die Antworten zutreffen. Der Grabwahlomat ersetzt keine umfängliche Beratung durch das Team der Friedhofsverwaltung, kann jedoch schon etwas weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen.