Stadtnachricht

Kanalsanierungsmaßnahmen


Die Stadtentwässerung Schorndorf beabsichtigt in den Teilorten Miedelsbach, Haubersbronn und Oberberken die Sanierung mehrerer Mischwasserkanäle in geschlossener Bauweise.
Im Zeitraum vom 11. April bis voraussichtlich 24. November werden in den Teilorten Miedelsbach und Haubersbronn insgesamt etwa 3.100 Meter des örtlichen Kanalnetzes mittels Schlauchliner- und Partliner-Verfahren saniert.
Im Teilort Oberberken werden bis voraussichtlich 26. Mai etwa 800 Meter Kanal mittels Liner saniert.
Beim sogenannten Schlauchlinerverfahren wird ein Teilstück aus Gewebeflies oder glasfaserverstärktem Textilschlauch in das zu sanierende Kanalrohr eingebracht, kraftschlüssig verklebt und ausgehärtet. Kanalhaltungen, deren Schäden sich ausschließlich lokal auf einen kleinen Teilbereich beschränken, werden mit einem Partliner (Kurzliner) repariert. Im Rahmen dieser Maßnahme werden auch die angrenzenden Abwasserschächte je nach Sanierungsbedarf und Zustand saniert.
Im Zuge der Eigenkontrollverordnung wurden in den Jahren 2019 bis 2022 Kamerabefahrungen der öffentlichen Kanalisation durchgeführt, um den Zustand der Kanalisation der Stadt Schorndorf flächendeckend zu erfassen.
Die dabei ersichtlichen Schäden wurden ausgewertet und in einem Ergebnisbericht festgehalten. Aus den Ergebnissen der Kanalbefahrungen wurde unterstützend durch das Ingenieurbüro ISAS (Ingenieure für Sanierung von Abwasser-Systemen) und das Ingenieurbüro Hiller & Hofele ein Kanalsanierungskonzept erarbeitet. Die in den Teilorten zu sanierenden Abwasserkanäle wurden mittels dieses Kanalsanierungskonzepts festgelegt.
Seit Mitte Januar laufen in Oberberken erste Vorarbeiten für die nun anstehenden Sanierungsmaßnahmen. So wurden in Oberberken in den vergangenen Wochen bereits Fräsarbeiten und Deformationsmessungen an den zu sanierenden Kanalhaltungen durchgeführt.
Auch in den Teilorten Miedelsbach und Haubersbronn wurde nun ab 16. März kurzfristig mit ersten Vorarbeiten begonnen. Ausgeführt werden die Kanalsanierungsarbeiten in allen Teilorten von der Firma Rohr-Fuchs Rohrreiningungs GmbH.