Stadtnachricht

Start in die kommunale Biotopverbundplanung


Gelbbauchunke

Der Landschaftserhaltungsverband Rems-Murr-Kreis e.V. (LEV) sowie die mit der Planung beauftragten Büros „GÖG – Gruppe für ökologische Gutachten“ und „Büro am Fluss“ informierten interessierte Bürger, private Naturschützer, örtliche Naturschutzvereine, Landwirte und Jäger über die Ziele und die Erstellung dieser umfangreichen Planungsgrundlage. Im Rahmen der Biotopverbundplanung sollen verschiedene Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden, mit welchen dem voranschreitenden Artensterben entgegengewirkt werden sollen. Naturschutzfachlich hochwertige Flächen sollen gestärkt und gleichzeitig über Trittsteine miteinander vernetzt werden.

Dem Natur- und Landschaftsschutz kommt in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Bedeutung zu. Häufig kollidieren jedoch die Interessen des Natur- und Landschaftsschutzes mit den Interessen der Landwirtschaft, welcher ebenfalls ein hoher Stellenwert beizumessen ist. Sie steht für unsere Ernährung und trägt zur Prägung unseres Landschaftsbildes und zur Landschaftspflege bei. Daher ist es ein wichtiges Ziel, im Rahmen der Biotopverbundplanung eine einvernehmliche Lösung zu finden, in welcher alle Belange berücksichtigt und einbezogen werden.

Daher möchte die Stadt Schorndorf nochmals zum Mitwirken an dieser Planung aufrufen und motivieren. Nach der Auftaktveranstaltung hofft sie auf zahlreiche Rückmeldungen von Hinweisen und Informationen über relevante Artvorkommen sowie über für Naturschutzmaßnahmen geeignete Flächen. Auch wer nicht an der Veranstaltung teilgenommen hat, kann sich als interessierter Bürger gerne noch mit Hinweisen und Informationen einbringen. Nachfolgend finden sich Karten, in welche Informationen eingetragen und die betreffenden Bereiche markiert werden können sowie die Kontaktdaten der Projektzuständigen. Mit Unterstützung aus der Bevölkerung erhofft sich die Stadtverwaltung für die Planung ein umfangreiches „Schwarmwissen“.

Karten als PDF herunterladen (9 MB)

Die Erstellung der Biotopverbundplanung erstreckt sich über die Jahre 2023 und 2024. Die Planungsbüros werden immer wieder im Gemeindegebiet zu Vor-Ort-Terminen und Erhebungen im Gelände unterwegs sein. Dafür bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.

Weitere Informationen zum Thema Biotopverbundplanung sowie zur Finanzierung bzw. Förderung der Planung und Umsetzung der Maßnahmen gibt es im Internet unter Biotopverbund.

Kontaktdaten: