Stadtnachricht

Dr.-Rudolf-Eberle-Preis für 2023 ausgeschrieben


Mit dem renommierten Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg, dem Dr.-Rudolf-Eberle-Preis, werden seit 1985 unkonventionelle, technologieoffene Ideen und deren Umsetzung für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen mittelständischer Unternehmen geehrt. Der Landesinnovationspreis ist dem ehemaligen Wirtschaftsminister Dr. Rudolf Eberle gewidmet und ist einer der ersten Preise, die in Deutschland für Innovationen vergeben wurden. Das Land stellt Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung. Bewerben können sich bis zum 31. Mai kleine und mittlere Unternehmen bis 500 Mitarbeiter mit Sitz in Baden-Württemberg und einem Jahresumsatz bis maximal 100 Millionen Euro aus den Bereichen Industrie, Handwerk und technologischer Dienstleistung online unter bewerbung.innovationspreis-bw.de.

Über die Vergabe entscheidet ein Preiskomitee aus Wirtschaft, Medien und Politik nach folgenden drei Kriterien: Technischer Fortschritt, besondere unternehmerische Leistung und nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg. Die Preisverleihung findet am 21. November statt.

Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft lobt darüber hinaus einen Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro aus, der sich gezielt an junge Unternehmen richtet, die nicht älter als zehn Jahre sind und mit bis zu 100 Beschäftigten einen Umsatz von maximal 10 Millionen Euro erzielen. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.innovationspreis-bw.de.