Stadtnachricht

Zwei neue Schorndorfer Stadtführungen


Die Saison der Stadtführungen geht endlich wieder los.

Nicht nur Besucherinnen und Besucher von außerhalb, sondern auch ortsansässige Schorndorferinnen und Schorndorfer lassen sich immer gerne vom vielseitigen Angebot begeistern.

Zwei neue Führungen

Das Programm bietet dieses Jahr zwei nagelneu kreierte, spannende Führungen. Zum einen die Tour „Reinhold Maier - everything ist local“, bei der es um das Leben und Wirken des in Schorndorf gebürtigen ersten Ministerpräsidenten Baden-Württembergs geht. Eine offene Führung dazu findet am Sonntag, 20. August, um 11 Uhr statt.

Außerdem ganz neu aufgelegt ist die Genussführung „Reine Männersache“, die mit vier offenen Terminen startet, los geht´s am 28. April. Und wie es der Name schon sagt: hier sind alle Herren willkommen, um einen spannenden Abend ganz „unter sich“ zu erleben. Diese Führung wurde ins Leben gerufen, nachdem die beliebte Tour „Genuss für Frauen“ bereits seit einigen Jahren toll angenommen wird und nun auch die Herren nach solch einer geselligen Gelegenheit für sich gefragt haben.

Ab April findet nahezu jeden Sonntag eine offene Führung durch die historische Schorndorfer Innenstadt statt. Natürlich wird es wieder die klassische Altstadtführung geben, aber auch Gottlieb und Emma Daimler, Caspar Pregatzer und Barbara Künkelin werden durch die pittoresken Fachwerkgassen führen und ihre spannenden Geschichten erzählen.

Und auch kulinarisch ist einiges geboten. Genussführungen für jeden Geschmack sind im Angebot und locken mit verführerisch klingenden Namen wie „Schorndorfer Leckereien“, „Weinverführung“ oder „Aus Schorndorfer Töpfen und Kesseln“.

Der OB zeigt seine Stadt

Nicht zu vergessen ist die Stadtführung, die von Oberbürgermeister Bernd Hornikel angeboten wird. Bei einer ganz persönlichen Tour führt er die Teilnehmenden an seine „Lieblingsplätzle“ in der Stadt. Erster Termin ist der 28. April um 17 Uhr. Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Mit Emma Daimler unterwegs

Am kommenden Sonntag, 2. April, um 11 Uhr, geht’s direkt mit der ersten offenen Stadtführung los: Mit Emma Daimler unterwegs - Kostümführung in Gestalt der Emma Daimler. Gemeinsam entdeckt man die Geburtsstadt ihres Gottliebs. Emma erzählt die Geschichte der beiden und die Teilnehmende erfahren mehr über ihre Jugendfreundin Bertha und deren Hochzeit mit Wilhelm Maybach. Wie es mit Gottlieb Daimler und seiner zweiten Gattin Lina weiterging? Das erzählt Emma auch.

Treffpunkt ist das Daimler-Denkmal am Unteren Marktplatz. Kosten: 6 Euro.

Buchungen

Buchungen können online unter www.schorndorf.de/offeneführungen oder direkt bei der Stadtinfo, Marktplatz 1, vorgenommen werden.

Die neue Broschüre „Stadtführungen & Erlebnisangebote“ liegt dort ebenfalls zur Abholung bereit.

Für individuelle Buchungsanfragen steht das Team der Stadtinfo gerne beratend zur Seite unter Telefon 07181 602-6000 oder per E-Mail stadtinfo(at)schorndorf.de