Stadtnachricht

Beraten und beschlossen


In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Donnerstagabend, 20. April, wurde unter anderem die polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2022 vorgestellt. Fazit des Vortrags von Polizeirevierleiter Stephan Schlotz war: „Schorndorf ist eine sehr sichere Stadt. In Schorndorf lebt es sich gut und sicher.“
Der Gemeinderat hat an diesem Abend aber auch zahlreiche Zukunftsaufgaben beraten und beschlossen. Unter anderem ging es um die künftige Ausrichtung der Schorndorfer Bäder:

Neuregelungen für die Schorndorfer Bäder

Mehrheitlich hat der Gemeinderat neue Eintrittspreise und Öffnungszeiten für die Schorndorfer Bäder ab 1. Mai beschlossen. Ziel ist es, mit diesen Neuregelungen die Attraktivität der Schorndorfer Bäder wieder zu erhöhen und gleichzeitig die jährlichen Verluste der Bäder, durch beispielsweise verkürzte Öffnungszeiten und Personaleinsparung, zu minimieren.

Das ist neu:

Oskar Frech SeeBad Schorndorf

  • Der Energiekostenzuschlag von 2,50 Euro wird gestrichen.
  • Die Luft- und Wassertemperaturen werden wieder erhöht, die Außenbecken werden wieder geöffnet.
  • Die Öffnungszeiten werden angepasst:
    » das Erlebnisbad bleibt weiterhin von 8 bis 21 Uhr geöffnet
    » der Saunabereich öffnet montags bis samstags um 10 Uhr, sonntags um 9 Uhr und hat montags bis donnerstags bis 21.30 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 22 Uhr und sonntags bis 21 Uhr
  • Neue Angebote:
    » Erlebnisbad: 1 Stunden Tarif für Erwachsene für vier Euro, pro weitere angefangene halbe Stunde je ein Euro, ermäßigt 2,50 Euro
    » Sauna: 2 Stunden Tarif für Erwachsene für 15,50 Euro, pro weitere angefangene halbe Stunde je ein Euro, ermäßigt 12,50 Euro

Freibäder

  • Die Saisoneröffnung wird auf Mitte Mai verlegt.
  • Bei Schlechtwetter haben die Freibäder geschlossen. Auf der Webseite der Bäder wird tagesaktuell der Status veröffentlicht. Gäste mit einer Saisonkarte können bei geschlossenem Freibad kostenlos das Erlebnisbad besuchen.
  • Die Öffnungszeiten werden angepasst:
    » Das Ziegelei SeeBad Schorndorf hat ab dieser Saison montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr geöffnet, samstags und sonntags und an Feiertagen von 11 Uhr bis 19 Uhr.
    » Von Beginn der Pfingstferien bis zum Ende der Sommerferien hat es täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
    » Das Freibad Schlichten hat ab dieser Saison montags bis samstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet, sonntags von 11 bis 19 Uhr. In den Ferien montags bis samstags von 13.30 bis 19.30 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr
    » Im Freibad Buhlbronn gibt es keine Änderungen.

Wer morgens schwimmen möchte, kann dies weiterhin im Oskar Frech SeeBad tun, da es den ganzen Sommer über geöffnet bleibt.

Fachstelle für Wohnraumsicherung

Die Stadt Schorndorf wird die „Fachstelle für Wohnraumsicherung“ der Erlacher Höhe in den Jahren 2023, 2024 und 2025 mit jeweils 8.000 Euro unterstützen. Ziele der Fachstelle sind, unter anderem die Wohnung zu sichern, Obdachlosigkeit zu vermeiden und Wohnungsverlust zu verhindern. Damit ist die Fachstelle in einer bisherigen Hilfe-Lücke tätig mit einer Zielgruppe, die bisher nicht in dieser vernetzten Form Unterstützung erhalten konnte. Einstimmig stimmte der Gemeinderat dem Vorhaben zu.

Ausfallbürgschaft für Tennisclub Schorndorf 1902 e.V.

Ebenfalls einstimmig beschloss der Gemeinderat eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 800.000 Euro für den Tennisclub Schorndorf 1902 e.V. zu übernehmen.
Der Tennisclub erfreut sich seit Jahren einem Mitgliederzuwachs. Die vorhandenen zwei Tennisplätze erfüllen nicht mehr den Bedarf, deswegen ist der Bau eines dritten Hallenplatzes geplant. Da die Stadt Eigentümer der Flächen ist, geht sie in diesem Fall auch in die Risikoübernahme.

Verleihung des Ehrenbürgerrechts

Die Schorndorferin Ursula Kamps hat sich um die Stadt Schorndorf besonders verdient gemacht. Ihr wird deshalb Ende Juni das Ehrenbürgerrecht der Stadt Schorndorf verliehen, das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Joe Saling rückt nach

Der Schorndorfer Joe Saling ist ab sofort Mitglied des Gemeinderats. Nach dem Ausscheiden von Stadtrat Andreas Schneider ist Joe Saling als neuer Stadtrat für „Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE)“ nachgerückt.

Amtszeit beim FIS verlängert

Die Amtszeit der bisherigen Mitglieder des Fachrats für Integration (FIS) wird übergangsweise um ein Jahr bis zur Kommunalwahl 2024 verlängert. Im Anschluss soll die Amtszeit des FIS auf 2,5 Jahre erhöht und damit hälftig zur Amtszeit des Gemeinderats implementiert werden. Durch die hälftige Angleichung der Amtszeit des FIS an die Amtszeit des Gemeinderats soll eine beständige Zusammenarbeit der Mitglieder im FIS gewährleistet werden. Dem stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Feuerwehrabteilung Oberberken

Der Wahl von Marc Württemberger zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf, Abteilung Oberberken, für die Dauer von fünf Jahren wurde auch zugestimmt.