Stadtnachricht

Die erste Pop Up Rampe in Schorndorf


OB Bernd Hornikel (l.) begrüßte mit Lars Scheel und Viktoria Schedel (r.) vom Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement Claudia Seibold (m.) vor ihrem Antiquariat.

Vor einem starken Jahr startete der städtische Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement ein neues Projekt: Pop Up Stores gegen den Leerstand in der Innenstadt.
Seitdem hat sich schon einiges getan. Bereits dreimal konnte sich Schorndorf über ein Pop Up Sandwich freuen. Dieses bietet eine kurzweilige Bühne für Produkte und Ideen in einem Ladengeschäft. Jeweils zwischen drei und zwölf Wochen wurde hier mit vielfältigen Konzepten Leben in die Kirchgasse 16 gebracht.
Nun wurde erstmals die sogenannte Pop Up Startrampe vergeben: das Sprungbrett in die Selbstständigkeit. Vorerst für ein Jahr hat Claudia Seibold die Räumlichkeiten gemietet und vergangene Woche dort ein Antiquariat eröffnet. Bis April 2024 ist sie nun in der Kirchgasse 16 mit rund 15.000 Büchern zu finden. „Wir sind sehr glücklich, dass trotz der schwierigen Zeiten, in denen sich kaum jemand in die Selbstständigkeit traut, nun auch eine Startrampe geklappt hat“, freut sich Projektleiterin Viktoria Schedel vom Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement.
Langfristiges Ziel des Projektes ist es, Mieter und Vermieter zusammen zu bringen und in der oft holprigen Anfangszeit zur Seite zu stehen und so Leerstand zu vermeiden. Gut möglich also, dass das Antiquariat, das neben alten Büchern jeglicher Art, das Älteste ist von 1530, auch neuere Secondhandbücher für kleines Geld zu bieten hat, der Stadt länger erhalten bleibt als ein Jahr. „Es ist richtig gemütlich zwischen den hohen Bücherregalen. Sie haben den Laden zu einem echten Schmuckstück gemacht, in dem man wirklich Lust bekommt, in den Büchern zu schmökern und sich für das passende zu entscheiden“, lobte Oberbürgermeister Bernd Hornikel die Gründerin bei der Eröffnung des Antiquariats.
Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt, durch einen Pop Up Store seine Geschäftsidee auszuprobieren, kann sich unter www.schorndorf.de/popup informieren und bewerben. „Ab Juni haben wir ein neues spannendes Pop Up Store Projekt in petto, es lohnt sich also weiterhin Augen und Ohren offen zu halten“, kündigt Viktoria Schedel an.