Stadtnachricht

„Digitales Verwaltungsmanagement“


Verwaltungspraktikantin Anna Rossow unterstützt die Stabsstelle Digitalisierung.

Dienstleistungen flexibel von zu Hause oder unterwegs beanspruchen, Straßenzustände mit künstlicher Intelligenz zuverlässig erfassen oder Parkscheine per App lösen - viele digitale Projekte wurden bereits in Schorndorf umgesetzt, aber noch viel mehr sind geplant, um die digitale Transformation voranzutreiben.
Doch dafür braucht es nicht nur fachliches Wissen im Bereich der Verwaltung, sondern insbesondere auch auf den Ebenen der Informations- und Kommunikationstechnologien.

Vielfältige Kompetenzen

Mit dem im Jahr 2020 neu geschaffenen Studiengang „Bachelor of Arts - Digitales Verwaltungsmanagement“ bilden die Verwaltungshochschulen Ludwigsburg und Kehl Studierende für genau diesen Zweck aus. Sie vermitteln nicht nur Wissen in Verwaltungs- und Kommunalrecht, sondern schaffen auch Kompetenzen in den Bereichen Arbeits- und Prozessoptimierung, sowie Projektmanagement. Im Vordergrund stehen aber vor allem Themen in Bezug zu Smart-City, digitale Verwaltung und Internet of Things, um so Innovations- und Transformationspotenziale für den öffentlichen Raum zu schaffen.
Die Stabsstelle Digitalisierung freut sich mit Anna Rossow eine weitere Verwaltungspraktikantin aus diesem Studiengang für die Praxisphase gewinnen zu können. Sie wird die Einführung der digitalen Signatur und des digitalen Siegels bei der Stadt Schorndorf begleiten.

Bis Mittwoch, 31. Mai bewerben

Interessierte können sich noch bis Mittwoch, 31. Mai direkt bei den Hochschulen Kehl und Ludwigsburg für den Studienbeginn am 1. September bewerben.
Weitere Informationen zum Studienablauf, Bewerbungsverfahren und den Zulassungsvoraussetzungen gibt es auf den Webseiten der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, www.hs-ludwigsburg.de und der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, www.hs-kehl.de