Stadtnachricht

Trauer um Professor Herbert Meng


Bereits am Mittwoch, 17. Mai, fand auf dem Friedhof in Rudersberg die Trauerfeier für den ehemaligen Bürgermeister von Weiler Professor Herbert Meng statt, der am 6. Mai im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Herbert Meng war von 1966 bis 1972 Bürgermeister der damals noch eigenständigen Gemeinde Weiler/Rems. In dieser Zeit hat er die Geschicke der Gemeinde bis zu deren Eingemeindung gelenkt und nachhaltige Entwicklungen auf den Weg gebracht.
Als Mitunterzeichner der Partnerschaftsurkunde mit der österreichischen Gemeinde Radenthein im Jahr 1966 legte er den Grundstein für die bis heute anhaltende, überaus lebendige und freundschaftliche Verbindung. Er hat diese Beziehung nach Kärnten Jahrzehnte gepflegt und hat im Jahr 2016, anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft die Partnerschaftsurkunde der Ortschaft Weiler erhalten. Im Jahr 1972 brachte er die im Interesse der Weilermer geführten Eingemeindungsverhandlungen mit Schorndorf zum Abschluss und unterzeichnete den Eingemeindungsvertrag mit dem damaligen Schorndorfer Oberbürgermeister Rudolf Bayler.
Von 1975 bis 1984 war er Vorsitzender des Musikvereins Concordia e.V. und dadurch weiterhin im Ehrenamt und auch persönlich Weiler sehr verbunden.
Nach seinem Wirken in Weiler war er bis zu seinem Ruhestand Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung, zunächst in Stuttgart, dann in Ludwigsburg. Er war ein Kommunalrechtler mit Herzblut und aus tiefster Überzeugung.
Zudem wurde er bereits 1967 Mitglied der Remstalbaugenossenschaft eG und war von 1982 bis 2003 Vorsitzender des Aufsichtsrates und brachte auch dort sein fundiertes Wissen zum Wohle der Mitglieder der Genossenschaft ein. Es war ihm ein besonderes Anliegen, wirtschaftlich schwächeren Bevölkerungskreisen in Schorndorf und Umgebung bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen.
Der Gemeinderat, der Ortschaftsrat und die Stadtverwaltung werden sein Andenken dankbar in Ehren halten.